Können Lehrlinge gepfändet werden?

10 Antworten

Als Azubi mit hohen Azubi Gehalt sind in der Regel 10k möglich.

Auch ein Lehrling kann problemlos pfändbar sein.

Einen Kredit über 30.000 € aufzunehmen, dürfte angesichts einer Ausbildungsvergütung schwer sein. Es seii denn, daß noch andere Einkommen und/oder entsprechende Sicherheiten vorhanden sind.

Der Lehrling muß für die Kreditaufnahme volljährig sein bzw. müssen die Erziehungsberechtigten der Kreditaufnahme zustimmen.

Personen sind nicht pfändbar. Maximal ihr Einkommen.

Kredite werden nur ausgegeben, wenn die Bank eine Sicherheit zur Rückzahlung hat. Verschiedene Bonitätsaspekte spielen dabei rein, auch die Pfändbarkeit des Einkommens. Jegliches Einkommen unter 1250 € kann (mit Pfändungsschutzkonto) nicht gepfändet werden. Entsprechend erhalten Leute mit diesem geringen Lohn keine Kredite.

Und schon gar nicht in der Höhe. Banken bemessen auch den Verschuldungsgrad im Verhältnis zum Einkommen

wenn deine eltern für dich bürgen, dann ja oder wenn du ein haus und andere sicherheiten z. B. geerbt hast, dann ja. und kommt auf dein gehalt an.

Picea007xyz  05.04.2022, 18:42

und einen kredit bekommen ist was ganz anderes als gepfändet zu werden. lasse dich in deiner bank beraten.

Wenn der Azubi eine Sicherheit ( Immobilie, Auto etc) hinterlegt hat, könnte er einen Kredit bekommen, Bei Verzug könnten dann seinen Sicherheiten gepfändet werden