Wie lange dauert es bis die Konten durch einen Gerichtsvollzieher erkannt, gesperrt und gepfändet wird?

4 Antworten

Das kann Monate dauern oder gar nicht passieren.

Der Gläubiger kann dir auch den Gerichtsvollzieher auf den "Hals hetzen".

downla
Fragesteller

Wieso gar nicht passierien?

anitari  24.04.2020, 09:41
@downla

Weil nicht jeder Gläubiger eine Kontopfändung vornimmt bzw. vornehmen läßt. Das kann/darf, nach meinem Wissen, auch nicht jeder Gläubiger.

Du schreibst ja in den anderen Fragen von Mietrückstand.

Der Vermieter kann dir fristlos kündigen. Mahnbescheid beantragen. Klagen usw. usw.

downla
Fragesteller
@anitari

Bei welchen Voraussetzungen darf irgendjemand Kontopfändung nicht machen? Ich glaub jeder , der Schulden eintreibt , darf das.

Als erstes verfasst der Anwalt ein Schreiben, in dem er den Gläubiger zur Zahlung auffordert bis zum xxx. Ansonsten weitere Konsequenzen.

Am ersten Mai hat der Anwalt zu. Zumindest in D wäre also ein Termin frühestens am 4. Mai möglich. Der Brief geht vielleicht am 5. oder 6. Mai raus. Frist zur Zahlung mw. 15.05.2020.

Anwalt beantragt am 20.5. den gerichtlichen Mahnbescheid. Zustellung innerhalb 1 Woche (?), also sp. am 27.5. ist dieser beim Gläubiger. Zwei Wochen Widerspruchsfrist. Es gibt keinen Widerspruch, also wird der Vollstreckungsbescheid beantragt. 15.6. Erlass es Vollstreckungsbescheids. Zugang bis 22.6. - 2 Wochen Widerspruchsfrist -> 6.7.2020. Kein Widerspruch.

Vollstreckungsbescheid somit rechtskräftig. Übergabe an einen Gerichtsvollzieher, der frühestens zwei Wochen nach Auftragserteilung die Möglichkeit hat, sich mit der Sache zu befassen = 20.7.2020. Als erstes wird dieser dann das bekannte Bankkonto pfänden wollen. Sofern das Konto noch besteht -> Kontensperre für alles, was über der Pfändungsfreigrenze liegt.

Gibt es nichts, wird er versuchen, sofern bekannt und vorhanden, eine Lohnpfändung beim Arbeitgeber versuchen. Das kann dann für den Gläubiger richtig unangenehm werden. Gibt es auch auf diesem Weg nichts zu holen, wird der Gerichtsvollzieher den Gläubiger direkt besuchen.

Das wird also dann so ca. in der zweiten Juli-Hälfte der Fall sein.

downla
Fragesteller

Wie erfolgt Lohnpfändung bei Krankengeld? Wie hoch ist die Grenze?

bwhoch2  24.04.2020, 11:18
@downla

Darüber weiß ich nicht Bescheid, aber ich kann mir vorstellen, dass hier ausschließlich das Konto gepfändet wird, auf das das Krankengeld eingeht. Überschreitet der Kontostand die Pfändungsfreigrenze, geht das Geld sofort an den Gerichtsvollzieher.

bei so einem zufällig und lustig verbuchseltem wechstaben kann man doch vom sprichwort des "gordischen knotens" sprechen.

Knoten???

Du meinst vielleicht ein Konto, aber nur vielleicht!?!?