Können "laute" Telefonstreiche, Körperverletzung darstellen?

6 Antworten

Ja wäre es.

Geht die Hörfähigkeit vollends verloren wäre es sogar eine schwere Körperverletzung.

Die Frage nur ob das Endgerät technisch die Lautstärke entsprechend ausgeben kann, daher halte ich die Frage für ehr von theoretischer Natur.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Ja, wäre es. Der Anrufer muss bei vernünftiger Würdigung seiner Aktion damit rechnen, dass der andere einen Hörschaden davon tragen könnte und er nimmt dies zumindest billigend in Kauf.

Selbstverständlich ist das eine Körperverletzung.

ja, in dem Fall wäre es eine KV, ggfs sogar eine schwere KV oder eine gefährliche.

mit einer Trillerpfeife laut rumpfeift und die Person gegenüber sich daraufhin am Trommelfell verletzt

Das passiert nicht.

Die Lautsprecher in den jeweiligen Endgeräten sind nicht in der Lage, Töne so laut wiederzugeben, dass eine Trommelfellverletzung eintreten könnte. Du kannst mit 100K db auf Deiner Seite des Gespräches in Dein Gerät tröten, auf der Gegenseite kommt nicht mehr an, als das der Lautsprecher dort in der Lage ist, abzugeben.

csor77  25.01.2022, 11:02

Für manche Leute ist schon ein Faxgerät das Antwortet sehr störend, aber wie feinerle schon sagt, die Geräte sind normalerweise nicht in der Lage den Benutzer zu verletzen.