wegen fahrlässiger (leichter) Körperverletzung angeklagt: kann ich trotzdem einen Job bekommen noch?

6 Antworten

Da musst du das Urteil abwarten.

Solltest du verurteilt werden steht es nur drin, wenn du schon vorbestraft warst, und falls nicht, wenn das Urteil mehr als 90 Tagessätze Geldstrafe oder mehr als 3 Monate Freiheitsstrafe beträgt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Fahrlässige KV kann jedem bei einem Verkehrsunfall passieren, kann mir Pro ldme nicht vorstellen.

Das bedeutet ja, dass gerade kein Vorsatz, also Absicht, vorliegt.

DogDiego  13.07.2021, 11:51

Ja, genau einen Moment nicht aufgepasst - Unfall mit verletzter Person - schon kann es eine Verurteilung wegen fahrlässiger Körperverletzung geben.

Wenn überhaupt, dann wenn du dich auf Stellen bewirbst, wo ein polizeiliches Führungszeugnis gewünscht wird.

Es kommt auf das Delikt an.

Angeklagt, ist ja nicht verurteilt.

Nee, nur bei "relevanten" Jobs, wie Polizei oder so.