Können Gene von den Ureltern vererbt werden?

5 Antworten

es gibt dominante (die setzten sich durch) und rezessive ( die lassen sich verdrängen) wenn die spitze nase rezessive ist (r) und die nase deines uropas dominant war (R), dann kam bei deiner mutter nur R durch, obwohl sie r in sich trägt und weitervererbt. wenn dein Vater jetzt auch ein rezessives gen dir vererbt hat bei der nase und deine Mutter auch dass rezessive gen vererbt hat dann wird keines verdrängt und bei dir sieht man das gen wieder

dolbi
Fragesteller

Danke gut erklärt.

hallo. jawoll, das geht. der mensch unterliegt gewissen naturgegebenen zellmutationen. diese können eine oder mehrere generationen "überspringen", so dass sie erst bei den enkeln oder gar urenkeln aktiv werden. gruß

klar, so funktioniert eben das vererben ;)

hattest du das noch nicht in bio ^^ ?

okay, ich auch/noch nicht, aber unsere biolehrerin hat das gesagt, also sollte es stimmen xD

ja. manche gene können generationen überspringen. hab auch eine charakteristische eigenschaft meines urgroßvaters

das ist natürlich möglich. Ähnlci verhält es sich bei Zwillingsgeburten. Die überspringen auch meist 1 - 2 Generationen