Über wie viele Generationen vererben sich Gene weiter?

5 Antworten

Die Gene vererben sich seit Gott weiß wann, schließlich laufen wir alle seit jeher mit zwei Beinen und zwei Armen herum, auch das ist vererbt. Komplexe Strukturen wie musikalische Talente gehen im Mutationsprozess schneller unter, können sich aber auch über viele Generationen halten.

Ich bin mehr als meine Gene, u.a. auch der Verantwortliche für meine Entscheidungen!

Ja das kann sein, jeder Mensch trägt Allele (Gene verschiedener Ausführungen).

Die Allele von deinem Ur-Ur-Ur-Großvater sind somit auch in deiner DNS gespeichert, das nennt man einen Genotypen. Das du dann wie er aussiehst, also das es phänotypisch zu erkennen ist, ist zwar sehr selten, aber es kann sein. Wen du letztendlich ähnlicher siehst ist Zufall, denn deine Allele verteilen sich zufällig während der Meiose. Z.B. sehe ich meiner Mutter und meinen Vater garnicht ähnlich, weder Augenfarbe noch Haarfarbe, aber sehe dafür meiner Oma SEHR ähnlich, das sind normale Generationssprünge und eig. normal :)

Die Menschliche Spezies hat einen gewaltigen Genpool (Gesamtheit aller Geninformationen zusammen) und somit gibt es Milliarden verschiedene Gesichter, Hauttypen, Haartypen, etc.

Bei Geparde ist der Genpool so klein, dass sich diese wie Zwillinge ähneln und fast keine Unterscheide im genetischen sowohl phänotypischen Bereich zeigen.

@LadyInBlack96

Ist das denn so? Haben wir wirklich einen so gewaltigen Genpool, wo wir doch als Menschheit durch einen "genetischen Flaschenhals" gehen mussten und anscheinend selbst einst vom Aussterben bedroht waren?

@napoloni

verglichen mit anderen "normalen" globalen arten ist unser genpool sehr klein, eben wegen diesem früheren flaschenhals. den geparden gehts aber halt noch mieser.

die menschlichen genen haben sich seit urzeiten kaum geändert, was du meinst sind einige merkmale

Genetisch besitzt Du von Deinem Vater 50% der Gene, vom Großvater 25%, vom Urgroßvater 12,5%, vom Ururgroßvater 6,75% und so weiter. In Deinem Fall bleiben weniger als 2%.

Gene vererben sich unbegrenzt, aber sie vermischen sich dauernd.

"vom Großvater 25%": Man hat aber zwei Großväter! Meinst du, dass man dann von jedem einzelnen Opa 12,5% besitzt oder wie?

@CarlRodriguez

Natürlich von JEDEM Großvater 25%. Logisch denken! 4 Großeltern legen zusammen, macht 100%.

Die vererben sich immer weiter & weiter.

Meine Ur-Ur-Ur-Ur Oma, also 6. Generation hat Ähnlichkeit mit einem Indianer (weiß aber niemand mehr so genau) und dies taucht nun bei meiner Grosscousine auf :-)