Können fahrende Autos blitzen?

10 Antworten

Mobile Blitzer gibt es tatsächlich. Hier auch nochmal zum nachlesen http://www.speedheads.de/forum/verkehrsrecht/2031-blitzer-einem-fahrenden-auto.html

Allerdings wurden die bisher wenig eingesetzt und das Messen + Blitzen funktioniert auch nur, wenn dieses Fahrzeug überholt wird. Lt. einer Reportage zu diesem Thema (vor ca. 1 Jahr) wurde so ein Auto schon auf wenigen Autobahnen in NRW eingesetzt. In diesem Fall wurde als Fahrzeug ein Opel Zafira genutzt.

Aber dass man geblitzt wird weil man sich an die Verkehrsregeln hält und das auch noch von einem Auto, das vorher überholt hat (statt anders herum) ist meiner Meinung nach nicht der Fall.

Ich denke eher da ist jemand unterwegs, der nicht gerne langsam fährt und dich einfach ein wenig erschrecken wollte. Da kommt bestimmt keine Strafe auf dich zu.

Es gab Pilotprojekte für fahrende Radarfallen. Diese wurden allerdings (noch) nicht regulär eingesetzt.

Dabei galt allerdings, dass das Fahrzeug überholt werden musste. Sonst kann man keine genaue Geschwindigkeitsmessung machen.

Du kannst gefilmt werden, dann muss das Dich filmende Auto allerdings hinter Dir fahren. Geblitzt werden kannst Du nicht von einem Auto, das vor Dir fährt. Und wegen der 15 km Geschw.-Überschreitung schau im Internet unter Bußgelder. Halte Dir die Daumen, dass nichts kommt.

möglich ja, auch wird viel mittlerweile bei uns der Abstand gemessen.

So was gibt es, habe ich im TV gesehen, die fahren zum beispiel 80 KM/ 90 und alles was dann noch überholt, war zu schnell und wird aus dem fahrendem PKW geblitzt. Pech, die sind noch recht selten!