Können Eltern einen zwingen in die Schule zu gehen?

8 Antworten

Bist du 18?
Und in Deutschland ist offizielle Schulpflicht...

Das praktische Jahr eines Fachabis zählt auch als Ausbildung und die Schulpflicht die definitiv Schule voraussetzt endet nach 10 Pflichtschuljahren.

rede einfach nochmal mit deinen eltern und erkläre ihnen was du vor hast und wie du dir das vorstellst.

man hat nicht nur einmal die chance abitur zu machen, falls ihnen das lieber wäre. das abi kann man jederzeit an einer abendschule nachholen falls es dir später irgendwann fehlen sollte um weiterzukommen.

wenn du nun ohne jegliche motivation ein weiteres jahr in die schule gehst ist ja quasi vorprogrammiert dass kein wünschenswertes ergebnis dabei rum kommt. also überrede sie dich tun zu lassen was du für richtig hältst für dein leben.

bist du nicht eh fast volljährig?

Meine Eltern sind der Meinung ich wäre noch zu jung um zu entscheiden wo ich einmal beruflich hinwill, deshalb zwingen sie mich weiter zu Schule zu gehen. Leider kann ich, wie ihr geschrieben habt, da auch nichts groß gegen tun :( ja ich bin in einem halben Jahr 18🙁

Nein, deine Eltern haben  ihre Entscheidung  getroffen und dürfen  dir nicht die exakte Bildung  vorschreiben. ,Du hast ein klares Recht  auf einen selbstgewählten und sinnvollen Weg.

Zur Not kann er dieses Recht auch per Anwalt oder Jugendamt durchsetzen.

Es gab andersrum schon Fälle wo Eltern ihre Kinder aus der Oberstufe abgemeldet haben um diese arbeiten zu schicken und wo es am Ende auf einen Teilentzug des Sorgerechtes mit anschließender Rücknahme der Abmeldung durch das Jugendamt hinauslief.

Es fehlen relevante Angaben, z.B. in welchem Bundesland Du lebst. So wie Du es beschrieben hast, dürfte es Berlin sein, denn ich kenne es nur von Berlin, daß die primäre Schulpflicht auf 10 Jahre beschränkt ist und erst bei einer Ausbildung eine sekundäre Schulpflicht entstünde.

Im Regelfall wird zwischen einer primären (Vollzeitschulpflicht) und sekundären Schulpflicht unterschieden und in den meisten Bundesländern endet die Schulpflicht grundsätzlich spätestens mit 18 (in Hamburg wird eine Schulpflicht von 11 Schulbesuchsjahren inkl. sekundärer Schulpflicht gesetzt, allerdings bedingte ein weiterer Schulbesuch - Sekundarstufe II - eine Schulpflicht aus der Situation heraus für das angebrochene Halbjahr).

Da deine Eltern Dich anmelden wollen, dürftest Du unter 18 sein, damit haben sie dieses Bestimmungsrecht. Dieses verlören sie erst, wenn Du 18 wirst (und dann verlören sie auch dieses Vertretungsrecht).

Was mich aber interessieren würde: Du schriebst zwar, daß Du vorhattest, ein Praktikum zu machen, aber nicht, daß Du schon einen Praktikumsplatz habest. Im Falle eines nicht vorhandenen Praktikumsplatzes hätte ich ggf. sogar Verständnis für deine Eltern (dies nur, weil ich ähnliche Fälle aus meiner Umgebung kenne, in denen erst 6 Wochen vor dem "Wunschbeginn" eines Praktikums Bewerbungen geschrieben wurden).

Meine Eltern haben trotzdem  alles unterschrieben.

Da geh ich mal davon aus du bist unter 18.

Unter 18 dürfen deine Eltern für dich entscheiden.

ein Jahr Praktikum machen, um mein Fachabitur zu bekommen

Heutzutage ist es wichtig so schnell wie möglich gute Schulabschlüsse zu bekommen. Sonnst kommst du in der Arbeitswelt nicht weit