Job kündigen für Fachabitur?

2 Antworten

Nach einer Ausbildung geht man normalerweise auf eine Berufsoberschule (BOS), in NRW heisst das FOS12b.

Auf diesen Schulen hättest Du Anspruch auf elternunabhängiges BaFöG. Du musst aber natürlich einen Antrag stellen. Es muss aber dann eine Tagesschule sein! Fahrgeld und Wohngeld sind im BaFöG enthalten. Du solltest aber unbedingt Deine Krankenversicherung klären (evtl. Mitversicherung b. den Eltern?).

Wenn nun wegen der Schule kündigst, hat das mit dem Jobcenter nichts zu tun.

Du könntest das Fachabi aber evtl. auch nebenbei über vibos.de machen. Dann könntest Du den Job behalten. Einfach mal bei vibos.de reinschauen, ob das nicht was für Dich wäre. Dann gibt es aber natürlich keine Förderung!

https://www.vibos.de/

Kann ich Zuschüsse beantragen?

Meinst Du BAFöG? Wirst Du kaum bekommen soweit Du im elterlichen Haushalt lebst.

Ansonsten wie alt bist Du? Besteht Anspruch auf Kindergeld?