Schulabbruch mitten im Schuljahr möglich?

2 Antworten

Dann müsste das gehen, ja.

Du bist bereits 19 und hast demnach mit 18 auch dein Schuljahr noch beendet. Du hast das Fachabitur, 13 Jahre lang Schule gemacht.

Ich will nicht für jedes Bundesland sprechen, weil sich das alles immer wieder enorm unterscheidet. Aber ich gehe stark davon aus, dass das überall klappen sollte. In Nordrhein-Westfalen auf jeden Fall:

Die Schulpflicht untergliedert sich in

  • eine Voll­zeit­schul­pflicht mit einer Dauer von zehn Schul­jahren (Schul­pflicht in der Primar­stufe und in der Sekundar­stufe I - § 37 SchulG) und
  • eine sich anschließende Schul­pflicht in der Sekundar­stufe II (§ 38 SchulG).

[...]

Für Jugend­liche ohne Berufs­aus­bildungs­ver­hältnis dauert die Schul­pflicht bis zum Ab­lauf des Schul­jahres, in dem die Schülerin oder der Schüler das 18. Lebens­jahr voll­endet. Für Jugend­liche mit Berufs­aus­bildungs­ver­hältnis dauert die Schul­pflicht so lange, wie ein Berufs­aus­bildungs­ver­hältnis besteht, das vor Voll­endung des 21. Lebens­jahres begonnen worden ist.

Quelle: https://www.schulministerium.nrw.de/docs/bp/Schueler/Schule-NRW/Schulpflicht/Schulpflicht/index.html

Thorsten43
Fragesteller

Vielen Dank, komme aus NRW von daher..... ;-)

TechnikSpezi  16.09.2018, 18:42
@Thorsten43

Ich erwähne dennoch, dass ich nicht zu 100% garantieren kann, dass das immer mitten im Jahr geht. Mir wäre das aber neu und ich wüsste auch nicht wirklich, wieso. Von der Schulpflicht bist du jedenfalls eindeutig befreit. Ich gehe also wie gesagt davon aus, dass das so gehen müsste.

Wenn du das ganz genau wissen musst, frag den Oberstufenkoordinator (oder sonstige zuständige). Wenn du es anonym machen willst, kannst du auch einfach mal beim Kultusministerium, bei uns das Ministerium für Schule und Weiterbildung des Landes NRW, anrufen.

Ja kannst du. In Deutschland ist es Pflicht 9 Jahre in die Schule zu gehen und nachdem du schon über 18 bist kannst du dich selber abmelden. Es ist egal welchen Abschluss du hast.

Thorsten43
Fragesteller

Vielen Dank, ich weiß das es egal welchen Abschluss ich habe, wollte nur verhindern das irgendwer meint :,,Mit einem Hauptschulabschluss kannst du nix machen". ;-)