Eltern zwingen mich Schule zu wechseln. Dürfen sie das, obwohl ich nicht damit einverstanden bin?

4 Antworten

Geht es um dieses Thema, das du hier angesprochen hast?
https://www.gutefrage.net/frage/real--auf-hauptschule-7te-klasse-wiederholen?foundIn=user-profile-question-listing
Wenn du dich tatsächlich noch angestrengt hast und nicht sitzengeblieben bist, gibt's doch eigentlich keinen Grund für einen Schulwechsel.
Andererseits wolltest du damals ja von dir aus wechseln. ?

Ich fall nicht mehr durch und würd gern jz auf meinrr Schule bleiben aber meine eltern wolln des nicht weil da viele asozial sind

@User48722

Ich weiß zwar nicht, was deine Eltern unter asozial verstehen, aber vielleicht befürchten sie, dass du einen "falschen" Freundeskreis hast und deshalb fast sitzengeblieben wärest?

Warum wollen sie das denn?

Grundsätzlich dürfen sie das, aber sie sollen laut  BGB deine Fähigkeiten und Neigungen bei der Entscheidung über deine - auch schulische - Ausbildung berücksichtigen. So steht das da: "In Angelegenheiten der Ausbildung und des Berufs nehmen die Eltern insbesondere auf Eignung und Neigung des Kindes Rücksicht. Bestehen Zweifel, so soll der Rat eines Lehrers oder einer anderen geeigneten Person eingeholt werden."

Das heißt aber nicht, dass sie dich nicht gegen deinen Willen umschulen dürfen, wenn sie denn gute Gründe haben. Daher die Frage: Warum wollen sie das denn?

Weil viele asoziale auf meiner Schule sind

Eigentlich dürfen sie das nicht so ohne weiteres. Du hast recht. Sie sollten dich vorher fragen, bevor sie willkürlich irgendwelche Entscheidungen für dich Treffen. Außerdem bist du der jenige, der in die Schule gehen muss.

Ich würde mal mit deinen Eltern über dieses Thema reden

Ja das dürfen die aber wieso wollen die das?

Weil da viele asoziale sind