Können 15 Jährige in den Knast kommen?

10 Antworten

Das nennt sich dann Jugendanstalt und ist ein spezieller Knast für Jugendliche. Die Strafe nennt man bei Jugendlichen "Jugendstrafe". Sie beträgt mindestens 6 Monate. Bei jungen Tatverdächtigen kann statt U-Haft auch die Unterbingung in einem geschlossenen Heim angeordnet werden. Das nennt man dann U-Haft-Vermeidung.

friggel  30.07.2010, 14:51

stimmt genau!

JA leider ab 14 gilt in deutschland das man strafbar ist ab diesen zeitpunkt kannst du in den jugendarrest und jugendstrafanstalt kommt af das verbrechen wobei der jugendarrest nur maximal 1 monat beträgt oft als abschreckung benutzt wird

ja können die die andern haben schon recht :D aber wenn jemand unter mordverdacht steht und 15 ist wird er sehr sehr warscheinlich in Untersuchungshaft kommen ( spielt da keine rolle wie alt man ist )

mit einem verdacht alleine kommt schonmal keiner ins gefängnis

Nenek  22.07.2010, 11:09

Doch. Genau dafür gibt es die Untersuchungshaft.

Stevo325  22.07.2010, 11:10
@Nenek

richtigggggggggg

muhkuh  22.07.2010, 11:25
@Nenek

kann mir aber nicht vorstellen, dass die U-Haft mit einem tatsächlichen gefängnisaufenthalt gleichzusetzen ist :P

Nenek  22.07.2010, 11:42
@muhkuh

Auch ein Untersuchungsgefängnis ist ein Gefängnis. Man darf nicht einfach hingehen, wohin man gehen möchte, wird über Nacht weggeschlossen und hat diverse Auflagen, was z. B. Besitztümer, Telefonate und Besuche betrifft.

skyfly71  22.07.2010, 11:43
@muhkuh

Doch, das ist sie. Man hat zwar ein paar mehr Freiheiten - Pizza bestellen und so, dafür ist es wesentlich schwerer, Besuch zu empfangen, in der Anstalt zu arbeiten und zu telefonieren/schreiben

Ja. Ab 14 ist man strafmündig. Und bei Mordverdacht kommt man in ein Jugendgefängnis.