20 Sozialstunden? Wie lang Knast?

4 Antworten

Da hat er was falsch verstanden.

Die 20 Stunden sind keine Strafe, sondern eine Auflage, gegen deren Erfüllung das Verfahren eingestellt wird. Erfüllt er diese nicht, wird das Verfahren wieder aufgenommen und er wird zu einer Strafe verurteilt. Welche das sein kann, kann er im StGB nachlesen. Vorbestraft ist er dann natürlich auch, mit allen Folgen.

Ergo: Der Clown soll die Arbeitsstunden leisten, wenn er nicht in Teufels Küche landen will.

genau! Ich würde mir das reiflich überlegen, die Stunden nicht zu machen,

Der Clown soll die Arbeitsstunden leisten, wenn er nicht in Teufels Küche landen will.

Jemandem, der statt Sozialstunden lieber in den Knast geht, ist es auch egal, ob er Teufels Klo putzt, während Teufel drauf sitzt...

@Mephisto2342

Nun ja, vielleicht dachte der Kerl, dass er statt 20 Stunden zu arbeiten auch einfach 20 Stunden im Gefängnis chillen und fernsehen kann...

@BrainBackup

So dämlich kann niemand sein. Jedem muss klar sein, dass die Sozialstunden im Zweifel die mildere Strafe sein sollen und auch sind. Der Sinn von Sozialstunden ist ja logischerweise, dass die Strafe gemildert wird, weil man was für die Allgemeinheit tut...

also was die rechtslage ist, kannst du bei anderen antworten nachlesen. was ich allerdings bedenklich finde, ist dass dein kollege in den knast will. entweder er hat so ein miserables leben, dass das im knast besser ist, oder er ist ein Id*ot. anstatt einzusehen, dass er was verbotenes getan hat und reue zeigt, indem er arbeiten geht, hockt er lieber im knast rum.

mit einer solchen einstellung wird er in zukunft mühe haben, eine stelle zu finden, mal abgesehen davon, dass das im lebenslauf ziemlich schlecht ankommt.

entweder er hat so ein miserables leben, dass das im knast besser ist, oder er ist ein Id*ot.

Ich tippe entweder auf letzteres oder beides...

das kann auch schnell nach hinten losgehen...

Wenn er die Sozialstunden nicht ableistet, landet er wieder vorm Richter & da kann dann alles mögliche rauskommen. Zum Beispiel mehr Sozialstunden und/oder Jugend- oder Freizeitarrest usw.

Lieber die 20 Stunden ableisten & den Ball flach halten, damit fährt er besser, als sich mit dem Richter anzulegen, der sowieso am längeren Hebel sitzt.

Das kann man so nicht sagen, weil das erneut von einem Richter entschieden wird.

Von einem aus gutem Grund nicht sonderlich gut gelaunten Richter sogar.