Ich muss bald ins gefängnis wie geht es dann weiter?

5 Antworten

Hi, was möglich ist, hängt von vielen Faktoren ab.

Je nachdem in welchem Rahmen du Raubkopien gemacht hast, wie einsichtig du vor Gericht warst kann es auch möglich sein, dass du zur Schule das Gefängnis verlassen darfst. Dabei spielt auch die Fluchtgefahr eine entscheidende Rolle.

Generell könntest du einen Aufschub der Haftstrafe um bis zu 4 Monate beantragen nach §456 Stopp
https://dejure.org/gesetze/StPO/456.html

Ob das genehmigt wird hängt von deinem individuellem Fall ab, da wäre es ratsam einen Anwalt aufzusuchen. Generell ist man gewillt die Zukunft nicht zu verbauen, aber wird natürlich mit dem Allgemeinwohl abgewogen ;)

Anschließend kannst du in der JVA auch eine Ausbildung machen. Was einen Job später betrifft: nicht in allen Fällen brauchst du ein Führungszeugnis. Also so schlimm kann es nicht werden. Kopf hoch, steh zu deinem Fehler und lerne daraus!

Generell wird sich durch die Haftstrafe an sich nicht viel ändern, außer dass du ein wenig Lebenszeit zum Nachdenken in der JVA verbringst. Wenn du neu starten willst, dann wirst du dabei unterstützt. Wichtig ist aber dein Engagement! Klar, es ist nicht leicht! Darum musst du nach vorne sehen und die Probleme anpacken, nicht vorne her schieben oder jammern!

Hoffe konnte dir ein wenig helfen.

Eine Lehre kannst du gesichert machen. Ist das eine Jugendstrafe? Soweit ich weiß tauchen die nicht im Führungszeugnis auf.

Bei Erwachsenenstrafe kannst du gesichert Abi machen und aus dem Knast heraus an Fernunis studieren. Der Kindermörder und Jurastudent Magnus Gäfgen hat gesichert sein staatliches Examen in Jura im Knast gemacht.

Wie lang ist denn die Haftstrafe?

3 jahre. hbe ich mit so einem führungszeugnis realistische jobchancen? Und kann ich bei jugendstrafe kein abi machen? Muss ich das bezahlen? Und dann fernstudium?

@traurig98

Ich arbeite freiberuflich ich musste noch nie ein Führungszeugnis vorlegen.

Ja es gibt im Gefängnis zahlreiche Ausbildungs-/Reintegrationsprogramme. Wenn man dort merkt dass du deine Tat bereust und dich bemühst wieder auf eine gute Bahn zu kommen wird man dich bestimmt fördern. Möglicherweise kommst du auch früher raus

Lass dich von den anderen da nicht dazu bringen weiter ins kriminelle Mileu zu kommen!Mach was aus deinem Leben du bist 19 und hast noch alle Chancen!

Deine Familie hat dich verstoßen?
Das hört man aber echt selten...

Ja, man kann auch im Gefängnis was tun:
https://wiki.zum.de/wiki/Schule_in_der_JVA

Wir sind nicht deutsch dafür sehr religiös :( da passiert das schonmal das man verstossen wird wenn man die famillie in unehrenhaftes ansehen bringt

@traurig98

Dann merk dir das und verhalte dich später mit deinen Kindern besser!

Unglaublich, dass eine Religion wichtiger als die eigene Familie ist :-((

Der Mensch verwechselt sich selbst gerne mit Gott in seiner Wahnvorstellung, er sei fehlerfrei.

Menschen, die mit beiden Füßen auf der Erde stehen, schütteln über diesen Wahn nur den Kopf.

Das mal vorweg.

Natürlich kannst Du im Gefängnis Dein Abitur machen.

Allerdings ist Dein Thema hier fehl am Platz. Bitte wende Dich diesbezüglich an Deinen Anwalt. Du wirst ja einen gehabt haben.

Nein. Es schadet Dir absolut nicht, dass sich Deine Familie von Dir abgewandt hat. Denn auf eine solche Familie kannst Du auch getrost verzichten. Das darfst Du mir mit meiner doch reichlich längeren Lebenserfahrung gerne glauben.

Du kannst sogar im Gefängnis einen Beruf erlernen. Denn Gefängnis hat laut geltendem Recht die Rehabilitation zu fördern.

Du bist noch jung und offensichtlich noch schwer vom größten Gesamtumbau unseres Seins, der Pubertät, beeinflusst. Denn wirklich voll entwickelt sind wir Menschen nun mal frühestens mit 24 Jahren. Deshalb bist Du laut geltendem deutschen Recht jetzt auch nur eingeschränkt volljährig. Komplett volljährig sind wir in diesem Staat mit 25 Jahren.

Lerne also weiter für Dein Abitur und bespreche alle anderen Dinge mit Deinem Anwalt. Wenn der blockiert wende Dich schriftlich an den Richter.

Bleibst Du bei der jetzt hier veröffentlichten Einstellung, steht einer guten beruflichen Zukunft in diesem Staat für Dich wenig im Wege. Denn, noch mal:

Nur Gott ist unfehlbar.

Ich  will ja nicht unfehlhaft sein aber wie habe ich mir das mit abitur vorzustellen? Lachen die mich aus wenn ich sage ich möchte gerne abi machen? Und mein ganzes soziales umfeld ist weggerissen. Ich habe noch einige zeit bis zu meinem haftantritt soll ich jetzt noch weiter zur schule gehen? Oder wird die schule informiert und die schmeissen mich raus? Wo soll ich hin wenn meine familie mich rauswirft? Auf der strasse leben?

@traurig98

Und mein hauptproblem ist dass ich keine eltern mehr habe die ich stolz machen kann

@traurig98

Nein, das sollte nicht dein Hauptproblem sein.

Das ist zwar hart für dich, aber sie begehen den Fehler!
Sei du stolz auf dich, wenn du die Zeit nutzt und dein Abi machst!

Und klar gehst du weiter zur Schule.
Sollten dich deine Eltern tatsächlich auf die Straße setzen, dann geh zum Jugendamt, auch wenn du volljährig bist. Die helfen dir trotzdem weiter. Das Kindergeld z.B. steht dann ja auch dir zu.

@latricolore, UserMod Light

latricolore hat Recht.

Ich habe einen Bruder, der hat in seiner Pubertät auch massiven "Blödsinn" gemacht. Damals war unsere Mutter reichlich damit beschäftigt, ihn vor einer Gefängnisstrafe zu bewahren. Sie war tatsächlich erfolgreich. Und damals war das Jugendstrafrecht, unter dem ja auch Du noch fällst, bedeutend strenger.

Was ich damit schreiben will:

Wenn Deine Eltern nicht zu ihrer freiwillig übernommen Verantwortung Dir gegenüber stehen, dann lass sie in Frieden los und konzentriere Dich auf Dein Leben.

Diese Geschichte mit "die Eltern stolz" machen wird bereits im Neuen Testament näher erklärt. Demnach können Eltern nur einfordern, was sie ihren Kindern gegeben haben.

Deine Eltern haben sich von Dir abgewandt, als Du sie am nötigsten brauchtest. Übe Dich also bitte unbedingt darin, sie los zu lassen. Solche Subjekte braucht kein Mensch mehr stolz machen. Das wäre tatsächlich ein falsches Verhalten, ein Zeichen von mangelnder Selbstachtung.

Wir Menschen können nur von Innen nach Außen. Wer sich selbst nicht achtet, der kann andere nur gespielt, geschauspielert achten.

Deine Fragen sind mit Deinem Rechtsanwalt zu klären. Oder mit dem Richter. Wir hier können sie nicht beantworten und es steht uns auch nicht zu.

Und alle, die da meinen, über Dich den Stab brechen zu müssen, mögen mal ernsthaft über folgende Worte nachdenken, jeweils vor ihren eigenen Spiegeln:

"Wer ohne Schuld ist werfe den ersten Stein."