Knapp 18.000 € Schulden mit 19. Ich weiß nicht mehr weiter....?

9 Antworten

Ähm, es gibt Lösungen.

Du hast gearbeitet, du hast Beiträge zur Sozialversicherung u.a. zur Arbeitslosenversicherung gezahlt.

Was ist mit ALG1? Hast du es beantragt?

Du bist so jung, als arbeitslos gemeldet kann für dich noch Kindergeld bezogen werden (190€) und währest du ausbildungssuchend, sowieso.

Wende dich tatsächlich an eine öffentliche Schuldnerberatung.

Miete, Mietwohnung, hast du gekündigt? Wende dich an den Vermieter, teile mit das du im Moment kein Einkommen hast, vereinbare ggf. eine (kleine) Ratenzahlung. Sieh zu, das nicht mehr Kosten auflaufen. Polizei und Schulden passt eigentlich nicht zusammen, Schulden haben schon mehr Leute, aber der Vermieter muß Bescheid wissen.

Versandhandel, ebenfalls Kontakt aufnehmen, Ratenzahlung vereinbaren!

Handy, ärgerlich, günstiges Telefon mit evtl. günstigem Vertrag (ich habe z.B. einen mit Flat u. 2 GB Internet für 14,99, ohne Telefon) suchen, das geht nur solange du noch nicht negativ in der Schufa stehst,  ansonsten geht nur noch Prepaid.

Auto, der größte Posten, kann das Auto evtl. zurück gehen? Ich nehme mal an die 14000€ wären zu zahlen wenn du das Auto behältst. OK, du kannst dir dieses Auto im Moment nicht leisten. Also müsste es evtl. verkauft werden.

Es ist klar das dich die Situation "runter zieht". Aber mache kleine Schritte und kümmere dich um deine Finanzen. Das kannst du tatsächlich noch hinbekommen.

Privatinsolvenz wäre auch eine Möglichkeit, aber dann würde sicherlich auch das Auto verwertet werden müssen und für kleinere Beträge "lohnt" sie die Insolvenz nicht!

Betreuer? Nur wenn es dir wirklich, wirklich nicht gut geht. Ich z.B. möchte nicht unbedingt "fremdbestimmt" werden

ellaluise  02.11.2015, 12:50

und habe keine Ahnung wie man eine "Betreuung" wieder los wird.

Betreuung könnte gut für jemanden sein, der seine Dinge wirklich nicht regeln kann (kognitiv),  aber nicht jeder, der durch jugendliche Unwissenheit, in diese Situation kommt, muß eine Betreuung haben.

Das ist eine ziemlich schwierige und verzwickte Sache. Einfach wird es nicht, aber Du musst es einfach mal anpacken. Hast Du bei Deiner Bank einen Kredit? Sieh zu, was Du einsparen kannst, kauf Dir vorerst mal keine Kleidung, sofern nicht wirklcih unbedingt nötig.

Such Dir noch einen zweiten Minijob, bei dem Du etwas mehr verdienen kannst.

Dann hol Dir Hilfe bei einem Schuldenberater, denn allein wirst Du das kaum schaffen, da Du wahrscheinlich längst den Überblick verloren hast.

Als Erstes würde ich mit den Gläubigern reden. Jeder, der jetzt Geld will muss wissen, warum das nicht sofort geht. Bitte um Zahlungsaufschub, am besten schriftlich. So kann man vieles sachlich klären. Die wollen schließlich ihr Geld und nicht nur immer weitere Forderungen schreiben und keine Antwort erhalten.

Dann würde ich das Auto zurückgeben. Es geht auch erstmal ohne Handy, ohne Vertrag etc, auch wenn einige Leute das jetzt nicht glauben mögen. Was Du an Zalando und Co zurückgeben kannst gib zurück, alles was neuwertig ist kannst Du in Deinem Brief vorschlagen. Sag, dass Du noch jung bist und dich verkalkuliert hast, momentan arbeitslos und um Zahlungsaufschub oder Ratenzahlung bittest. Erkläre Deine Einkommenssituation.

Jobs nur in der Nähe suchen und das Fahrrad nutzen. Übergangsweise Aushilfe im Supermarkt in der Nähe was machen. Salopp gesagt: Zum Regale einräumen und an der Kasse wird fast immer jemand benötigt. Das machst Du, bis der Schuldenberg weg ist. Parallel suchst Du Dir einen Ausbildungsplatz. Bei vielen Ausbildungen kannst Du während der Ausbildung Dein Fachabi in der Berufsschule erwerben. Informiere Dich bei der Agentur für Arbeit, die müssen das wissen. Eventuell ist ein Bewerbungscoaching auch sinnvoll.

Wichtig ist, dass Du ab jetzt nur das nötigste kaufst. Wenn es arg knapp wird mit dem Essen würde ich auch zur Tafel gehen und einmal dort etwas holen. Es wird hart, aber es ist machbar. Was Du jetzt brauchst ist der Wille, es zu schaffen. Wenn man etwas wirklich will kann man es dadurch allein schon besser schaffen!

Ich wünsche Dir viel Erfolg !

Hey, ich kann dir nur raten zu einer Schuldenberatungsstelle zu gehen. Diese helfen dir weiter und gehen für dich in Klärung mit deinen Gläubigern und handeln Ratenzahlung oder sonstiges für dich aus.

Ich weiß das ist alles sehr erdrückend, aber solche Gedanken wie Selbstmord schiebe bitte ganz weit weg und hole sie nie wieder vor, es gibt für alles eine Lösung: In deinem Fall ---> Schuldnerberatung!

Kopf hoch und handel schnell

catweasel66  02.11.2015, 00:17

kann dir nur raten ,ne schuldnerberatungsstelle anzulaufen und denen deinen ganzen  ( wirklich alles) kram mal zu präsentieren.

Es gibt einen Ausweg, nämlich die Privatinsolvenz.Außerdem brauchst du einen gesetzlichen Betreuer, der dir hilft, dein Leben auf die Reihe zu bekommen. Dein Vater kann es ja scheinbar nicht.

Du machst Folgendes:

1. Du gehst zum Amtsgericht in deiner Nähe und vereinbarst da einen Termin. Sag, du brauchst einen gesetzlichen Betreuer, weil du nicht zurecht kommst.

2. Gehst du zu einer Psychatrie mit Krankenkarte, da du suizidgefährdet bist, dort bist du in Sicherheit.

3. Machst du einen Termin in der Schuldnerberatung

4. Warten, die Ärzte, Betreuer und die Amtsleute werden dir helfen.

Das machst du mit oder ohne die Zustimmung deines Vaters.