Schweiz verlassen trotz schulden

3 Antworten

Die Schweiz kann auch in Deutschland die Forderungen per Mahnbescheid titulieren lassen und sogar auch eintreiben lassen. Wie DFgen schon geschrieben hat, auch sogar per Kontenpfändung etc. Wenn Max Mustermann meint gehen zu müssen ohne seine Schulden zu tilgen, sollte er in Deutschland ggf. eine Schuldnerberatung aufsuchen, die ihm hilft ggf. eine Gläubigerverhandlung durchzuführen, damit es gar nicht erst zu Pfändungen etc. kommen kann. Denn ansonsten können die Schulden auch ganz schnell in der Schufa landen und dann hat Max Mustermann nicht mehr viel Spielraum.

Die Gläubiger in der Schweiz können die Schulden auch in Deutschland bei ihm einfordern bzw. vollstrecken lassen (Konto-/ Lohnpfändung etc....)

Um vor seine Schulden zu fliehen, müsste Max Mustermann schon auf eine "einsame Insel" ziehen, mit der kein Rechtshilfeabkommen o.ä. besteht.....

Natürlich kann ihm etwas passieren. Die Schweiz hat ein abkommen mit Deutschland, das Geld wird auch hier eingetrieben und muss bezahlt werden.