Neuer Vertrag trotz Schulden beim gleichen Anbieter?

2 Antworten

können die dann den neuen Vertrag Sperren

Kurz und Knapp: Nein.

Vertrag ist Vertrag und dieser ist zu erfüllen, so einfach ist das. Das gilt für beide Seiten. Das hätte der Anbieter sich vorher überlegen müssen.

Mittels Sperre des neuen Vertrages irgendeine Zahlung zu erzwingen, kann sogar Nötigung sein und damit eine Straftat. Dabei kommt es nicht drauf an, ob die Forderungen, die noch offen sind, berechtigt sind oder nicht.

Aber: Du solltest nicht in Verzug kommen. Wenn es irgendwelche Probleme mit den Zahlungen des neuen Vertrages gibt, kann der Anbieter durchaus sagen "Jetzt reichts mir".

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Vielen Dank. Das habe ich mir auch gedacht :). War mir nur nicht sicher und meine unsicherheit bringt dann Zweifel und aus Zweifel wird Angst. Möchte nicht noch mehr Schulden machen ^^. Vielen lieben Dank

Hmmm haben sie Inkasso eingeschaltet oder hat ein Inkasso deine Schulden von denen abgekauft und versucht jetzt selbst das Geld gewinnbringend zu holen? Bei der zweiten Variante bist du in dem Augenblick unbescholten da sie das Geld vom Inkasso bekommen haben!
Kein Plan nach welchem Prinzip die bei sowas vorgehen! Könnte aber eventuell des Rätsels Lösung sein!

Ich bin der Meinung das die Inkasso eingeschaltet haben. Habe vorhin beim Vertragspartner angerufen. Die nette Frau am Telefon konnte mir darüber keine Auskunft geben. Sie war schlicht weg selber überfragt. Sie guckte dann noch ob unter mein Namen und meiner alten Adresse was zu finden ist. Sie hat nichts gefunden. Ich habe halt etwas schiss das der Vertragspartner erst nach den 14 Tagen wiederrufsrecht ankommt und mir die Leitung sperrt. Somit hätte ich dann ein Vertrag den ich zahlen aber nicht nutzen kann und die leider noch offene Rechnung vom Inkasso.

Nicht ins Wespennest stechen 😉 schau einfach mal was passiert, im Prinzip haben sie das Recht vom Vertrag zurück zu treten!wie das nach den 14 Tagen weiß ich nicht ob sie das ohne weiteres können! Vielleicht beobachten sie dann dein zahlungsverhalten! Somit schön zahlen dann geht alles gut!