Knapp 1000€ Nachzahlung für 1.Person, ist das gerecht?

5 Antworten

Wie groß ist deine Wohnung? Du darfst gut und gerne mit ca. 2,5 bis 3,0 EUR/m²/Monat Betriebskosten incl. Heizung rechnen. Heizung allein 0,8 bis 1,0 EUR. Es gibt im Netz zum Vergleich Betriebskostenspiegel und Heizkostenspiegel.

Deine Vorauszahlungen sind verm. zu gering bemessen.

Es bliebt die Frage, ob die Abrechnung inhaltlich und insbesondere formell korrekt erfolgte, um überhaupt rechtlich wirksam zu sein. Es wäre sinnvoll, wenn du hier eine Kopie einstellen würdest um das prüfen zu können. Auch ist wichtig, ob die A. fristgerecht zugestellt wurde.

Geht es nur um die Nebenkosten? Dafür kann der Vermieter ja nun wirklich nichts. Der rechnet einfach nur Euren Verbrauch aus. Er selber hat nichts davon.

50 € Abschlag für Heizkosten pro Monat erscheint mir ziemlich knapp bemessen. Kommt ja auch auf die Wohnungsgröße an und wie warm man es gerne hat. Aber ich halte 1000 € Nachzahlung für durchaus realistisch.

50€ für Heizkosten ist ja auch sehr wenig.

Für die Nachzahlung der Nebenkosten kann der Vermieter ja auch nichts.

Mit 1000 Euro Nachzahlung bist Du noch gut bedient, Du hast ja auch so gut wie nichts vorausgezahlt. Das die Energiekosten ins unermessliche gestiegen sind und weiter steigen dürfte dir nicht entgangen sein. Damit Du nicht nächstes Jahr wieder von einer fetten Nachzahlung überrascht wirst, die locker dreimal so hoch sein kann, wie die jetzige, rate ich dir, die Heizkostenvorauszahlung von 50 auf 300 Euro je Monat zu erhöhen.

An wen Du dich wenden kannst? Hr. Putin und dessen Handlanger, und die Wirtschaftskriegstreiber in Berlin.