Heizkosten in Maisonettewohnung

6 Antworten

Hallo Katinka, Du gibst keine Qm-Zahl Deiner Wohnung an. Offene Räume erhöhen selbstverständlich den Energieverbrauch wesendlich! Ohne Tür über zwei Etagen ist kaum noch üblich! Da zuviel Wärme nach oben abfließt! Viele Hausbezitzer haben sich nachträglich eine Tür wegen Wärmeverlust im Aufgang eingebaut! Eine beheizte Raumwärme über die gesamte Wohnung verteilen, ist absolut unrentabel!! Der Wärmebedarf für die Wohnung wurde mit geschlossenen Türen ermittelt. Flur: +18°C., Kinderzimmer: +22°C., Schlafzimmer: +20°C., Wohzinmmr +20-22°C., Bad: +24°C. Dann lieber alle nicht genutzten Räume auf Sparflamme beheizen. Wenn Eure Monatspauschale unter 100,-- bis 120,-- Euro angesetzt ist, wird sie vermutlich zu gering sein! Mir fehlen so einige Daten:. Beheizte Wohnfläche, Baujahr des Hauses, Zusatzisolierungen und Eure Pauschale benötigt man schon, um etwa einen gewissen Vergleich anzustellen! Selbst die Hauslage, frei oder sehr geschütz spielt eine große Rolle. Man kann aber immer nur Schätzwerte angeben! Denn heizen und heizen, bei unterschiedlicher Wärmeempfindung, ist nicht immer gleich! Sehr viel Klarheit hat mein Beitrag wohl nicht ergeben. Es sollte auch nur etwas Aufklärung bewirken. Mit freundlichem Gruß, Hk.

Katinka7980
Fragesteller

danke, du hast recht, es spielen einige faktoren ne rolle. haben uns beraten lassen, der verbrauch kann bei diesen offenen räumen wirklich höher sein und unser größter fehler lag darin, die heizung komplett runterzudrehen. wir warten die nächste abrechnung ab ;)

Die monatliche Abschlagszahlung ist wohl zu niedrig angesetzt worden?!!

Katinka7980
Fragesteller

die wurde bereits letztes Jahr angepasst...

wolle59  16.10.2010, 17:46
@Katinka7980

Naja, immerhin war der letzte Winter sehr hart und die Heizperiode dadurch auch länger..

Wie groß ist denn die gesamte Wohnfläche? Die Nachzahlung kann aufgrund der sehr langen, sehr kalten Heizperiode schon stimmen. Ihr solltet mehr vorauszahlen, dann ist die Nachzahlung auch nicht so hoch. Da Ihr keine Türen schließen könnt, arbeiten die Heizkörper natürlich auch mehr als andere, die z.B. nur kleine Räume zu heizen haben. Das muss man sich aber vorher überlegen, bevor man in eine solche Wohnung zieht. Ihr werdet doch zumindest Bad- und Schlafzimmertüren haben?

Der Verbrauch der Heizung kann sehr schnell nach oben gehen, wenn man tagüber die Heizung komplett aus macht. Abends wird dann alles wieder hochgeheizt und das kostet Geld.

Durch das Ausschalten der Heizung wird nicht nur die Luft im Raum kalt, sondern auch alles was in dem Raum herum steht. Auch die Wände kühlen aus.

Wenn man tagsüber nicht zu Hause ist, sollte man die Heizung abdrosseln, so dass die Temperatur nicht unter 18° C fällt.

Ansonsten gehe ich mal davon aus, dass die Heizkosten bei euch mittels eines Zählers erfasst werden.

Katinka7980
Fragesteller

Ja, Zählererfassung. Habe auch schon daran gedacht, dass es an dem kompletten Ausmachen liegen könnte... und dass kann auch so einen enormen Sprung in den Kosten verursachen?

t124terra  17.10.2010, 15:09
@Katinka7980

Ja auf jeden Fall. Wir hatten früher zu Hause eine Gasheizung und unser Dad hat sie jeden Abend auf Null gedreht. Das ging solange gut, bis wir einen richtigen kalten Winter hatten, da musste er die Heizung nachts auch laufen lassen. Der hatte richtig Bammel auf die Nachzahlung und siehe da es gab Geld zurück. Es ist einfach so, zuviel Geiz wird Ungeil <<überlegtjetzt> gibt es das Wort?>

700€ ist viel zu viel,ich habe auch im DG gewohnt,aber nur 65qm2,hatte aber nie eine Nachzahlung,ich glaube in 7 Jahren nur einmal 200€