Klinische Studie und BAföG?

1 Antwort

Hi,

nein, da eine Aufwandsentschädigung kein Einkommen ist. Angeben musst du es aber trotzdem.

Laut § 21 BAföG ist Einkommen die Summe der positiven Einkünfte i.S.d. § 2 Abs. 1 und Abs. 2 EStG. Die Verwaltungsvorschrift zu §21 sagt in in Nr. 21.1.4: "Nicht zur Summe der positiven Einkünfte gehören: 1. Steuerfrei Einnahmen mit Ausnahme von Unfallrenten." Damit Aufwandsentschädigungen gemeint.

https://www.bafoeg-rechner.de/FAQ/paragraph/21.php

Angeben solltest du es aber trotzdem und vorher schon mit dem Sachbearbeiter besprechen, damit nichts schief läuft.

FloRe89
Fragesteller

Vielen Dank für die schnelle Antwort.

Mich hat nur irritiert, dass die Aufwandsentschädigung ersteinmal versteuert werden muss (bzw. erstmal bei der Steuer angegeben) - sie bleibt dann aber steuerfrei - dadurch, dass ich unter der Steuerfreigrenze bleibe?

Fortuna1234  03.11.2018, 10:35
@FloRe89

Wer gibt das warum wo an?

FloRe89
Fragesteller
@Fortuna1234

Na beim BAföG muss ich das angeben. Und es wird doch angerechnet.

Für alle, die das gleiche Problem haben und eine Antwort suchen hier die Antwort der Beratung:

ja, dieses Einkommen ist anzurechnen. Werbungskosten können vorher abgezogen werden (bei einem Bewilligungszeitraum von 12 Monaten = 1000,00€)

Wenn Sie auch einen Minijob haben, kommt die Aufwandsentschädigung noch dazu. Damit würden Sie den Freibetrag überschreiten.