Elternunabhängiges BAföG und Schenkung?

3 Antworten

Das ist in §21 BaföG geregelt.

https://www.bafög.de/de/-21-einkommensbegriff-248.php

Schenkung von Eltern 800€

Unterhaltszahlungen der Eltern sind ganz explizit kein Einkommen im Sinne des Bafög.

Durch Nebenjob 450€

Das wäre in der Höhe auch gerade noch anrechnungsfrei.

Also wäre es so alles in Ordnung und zulässig, vielen dank!

Was meinst du mit "Schenkung"? Schenkungen sind eigentlich höhere Vermögenswerte, die noch zu Lebzeiten gegeben werden und darauf muss eine Schenkungssteuer gezahlt werden.

Oder meinst du, dass deine Eltern dir 800€ geschenkt haben? Das war einmalig oder geben sie dir jeden Monat 800€?

Jeden Monat also quasi eine Unterstützung

@Toopa772

Jeden Monat 800€ Geld von den Eltern ist faktisch eine regelmäßige Unterhaltszahlung durch die unterhaltspflichtigen Eltern. Dass auf einer BOS elternunabhängiges Bafög gibt, ist eine Ausnahme von Bafög und Eltern sind nach BGB trotzdem weiterhin unterhaltspflichtig.

Da braucht man auch nicht so tun als wäre es ein "Schenkung". Es ist eine monatliche Unterstützung, eine regelmäßige Unterhaltszahlung und muss angegeben werden und wird auch angerechnet.