Klimaanlage im Laden funktioniert nicht richtig? Mietrecht?

6 Antworten

Muss der Vermieter mir eine neue Klimaanlage besorgen?

Nein. Meistens lässt sich eine Klimaanlage reparieren. Informiere den Vermieter und bitte ihn, einen Techniker vorbei zu schicken.

Setzt den Vermieter in Kenntnis und fordere Ihn auf, die Klimaanlage zum Laufen zu bringen. Du zahlst ja auch dafür. Solange sie nicht läuft, kannst du auch die Zahlung einstellen bzw. anteilig zurückfordern.

Was steht konkret im Vertrag bezüglich der Klimaanlage?

Markus3866
Fragesteller

"Die Klimaanlage ist Bestandteil des Vermieters."

bwhoch2  27.06.2019, 13:26
@Markus3866

Wenn die Klimaanlage Bestandteil des Vermieters ist, stelle ich mir jetzt einen Typen vor, der mit Eisbeuteln und Fächer im Laden steht und für Kühlung sorgt...

Oder er läßt das von einem Automaten übernehmen, der aber offenbar entweder defekt ist oder aber nicht ausreichend dimensioniert.

Wenn lediglich das Vorhandensein einer Klimaanlage, jedoch ohne Leistungsziel (Raumtemperatur oder kW Kühlleistung), vertraglich festgehalten ist, muss der Vermieter nichts machen, wenn doch "kalte" Luft aus der Klimaanlage kommt.

Ich vermute auch eher, dass es sich um eine Umluftkühlung und nicht um eine Klimaanlage handelt, oder?

Nebenbei erwähnt:

Raumkühlungen werden für gewöhnlich gleitend ausgelegt. Das bedeutet z.B. bei einer Außentemperatur von 32°C eine Raumtemperatur von z.B. 26°C.

Zusätzlich ist zu beachten, dass wenn er Raum bereits warm ist, diese vorhandene Wärme zusätzlich durch die Kühlung kompensiert werden muss. Hier einfach mal die Anlage über Nacht 24h laufen lassen. Dass hilft oft schon.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
DietmarBakel  27.06.2019, 13:40

korrekt

du musst den mangel dem vermieter mitteilen und um abhilfe bitten

man repariert die erst, bevor die neu kommen

bei gewerbe ist aber alles anders, der kann im vertrag vereinbaren, dass du das bezahlen musst oder es halt heiß hast

ist gewerbe, kein wohnraum, guck in den vertrag

Soetwas läuft 24 Stunden um Wirkung zu bringen !

Dem Eigentümer die Bitte um einen Klima-Inspekteur antragen .

ssoul33  27.06.2019, 12:11

.... Woher diese Kenntnis? Eine Klimaanlage braucht keine 24h Vorlaufzeit um einen Raum zu kühlen!

Kuestenflieger  27.06.2019, 12:13
@ssoul33

Lesenlernen ! Nix Vorlauf , die laufen 24 / 7 konstant durch !

ssoul33  27.06.2019, 12:39
@Kuestenflieger

Du schreibst, dass so etwas 24 Stunden laufen muss um Wirkung zu zeigen! Das ist das gleiche und das ist Blödsinn.

Kuestenflieger  27.06.2019, 12:47
@ssoul33

Bei ihnen nicht ,Ok. Bei 100,000 anderen ist das normal .

Toem99  27.06.2019, 12:12

Ach wirklich?