Kühlschrank als Klimaanlage verwenden, welche Unkosten entstehen?

13 Antworten

hat das nicht Marilyn Monroe mal in einem Film gefragt? Nein, das funktioniert nicht, außer er macht einen Wanddurchbruch und der hintere Teil des Kühlschrankes ist außen... Und auch dann bringt der Kühlschrank wenig, die Leistung ist wesentlich zu klein. Warum wohl haben Klimaanlagen einige kW, und entweder einen Abluftschlauch (die sind aber auch eher unbrauchbar, die Luft muss ja wieder wo rein, und wieder abgekühlt werden) oder einen Außenteil, wo die Wärme abgeführt wird?

Dann müsste der Kondensator (die Röhren hinter dem Kühlschrank) außerhalb des Hauses liegen, denn der würden die Wärmeenergie nach außen leiten. Ansonsten bleibt die Wärme im Zimmer. Durch die zusätzlich eingebrachte elektrische Energie würdest Du das Zimmer weiter aufheizen. Die Stromkosten wären natürlich auch enorm. Besser wäre es, regelmäßig und früh morgens zu lüften und dann die Wärme besser draußen lassen.

realfacepalm  04.08.2013, 22:16

Stimmt. Die erste Antwort die die Vorgänge gut erklärt, und Alternativen bietet.

keine gute idee, das wird nicht funktionieren, denn um die kälte herzustellen, wird der gerätemotor warm. und die innenrückwand vereist wahrswcheinlich vollkommen. wieviel stromkosten dabei entstehen, hängt von der qualität und dem alter des kühlschrankes ab, aber billig wird es bestimmt nicht.

die warme luft vermischt sich mit der kalten also den kühlschrank lieber immer schnell zu machen sonst kann ich dir hohe stromkosten garantieren

Wenn der Kühlschrank im Zimmer steht, hast du in der Gesamtbilanz mehr Wärme