Handy Rechnung absetzen Kleingewerbe?

3 Antworten

Hallo, ich habe ein Kleingewerbe

Nein hast du nicht. Du hast ein Gewerbe oder du hast eben keins.

allerdings sieht das soviel ich weiss das Finanzamt nicht so Toll, da man es Privat auch nutzt.

50% pauschal gehen eigentlich immer. Bei mir erkennen sie bisher sogar 80% an.

kann mir jemand da weiterhelfen?

Kein Steuerberater in deiner Nähe?

dann probiere ich das auch mal mit 75 %

@Chico002

mein Handy is zu 100% drin .....

hab aber no 2 weitere Verträge, die ich privat buche ...

@wurzlsepp668

Hatte auch mal zwei separate Verträge (privat und geschäftlich), aber das Rumtragen von 2 Handys ging mir nach 1 Monat mächtig auf den Sack (ziemlich wörtlich gemeint, da Hosentasche).

Hi,

besorge dir doch ein günstiges Handy und eine extra Karte. Dann ist alles klar.

Gruß
Falke

Reintheoretisch läuft sogar noch ein 2 handy auf mich was aber sozusagen meinem Bruder gehören tuht, eigentlich könnte ich es dann ganz absetzen da ich ja 2 verträge habe ;)

@Chico002

und wo ist das Problem, 20 oder 25% der Handyrechnung als Eigenanteil zu buchen?

Was ist denn ein Kleingewerbe? Entweder hat man ein Gewerbe oder nicht...
Ich war einige Jahre Selbständig und habe die Vertrags-Handys immer voll mit reingenommen. War nie ein Thema beim FA.

Man sagt Kleingewerbe wenn man die Kleingewerberegelung in anspruch nimmt

@Chico002

Meinst du den Kleinunternehmer laut § 19 UStG?

Das hat damit nichts zu tun ob man ein Gewerbe hat. Ein Freiberufler kann auch ein Kleinunternehmer sein.