Kleingewerbe ( Hausmeisterdienst für Elektroarbeiten ) Meisterbrief erforderlich?

7 Antworten

Es kommt sicher darauf an, was Du in der Gewerbeanmeldung für Tätigkeiten angibst. Ich würde hier pauschal nur Hausmeistertätigkeiten angeben, ohne mich gleich auf Elektroreparaturen festzulegen. Für entsprechende Tätigkeiten im Bereich Elektro musst Du natürlich einen Sachkundenachweis erbringen. (Ist Elektrofachkraft ein anerkannter Ausbildungsberuf ?) Einen Meister wirst Du bei Anmeldung als Hausmeistertätigkeiten sicher nicht benötigen.

Geochelone  24.07.2014, 21:00

Es geht doch nicht darum, bei der Anmeldung nicht aufzufliegen ! Er darf keine Elektroarbeiten ausführen.

Egal, wie du dich nennst oder was du als Gewerbe anmeldest: Du darfst als Gewerbetreibender nur an elektrischen Anlagen und Geräten herumbasteln, wenn du eine Zulassung von der Handwerkskammer hast. Und die bekommst du in der Regel nur als Meister oder Altgeselle.

Dass das ein zulassungspflichtiges Gewerbe ist, kannst du in der Anlage A zur HwO nachlesen. Lass dich von deiner Handwerkskammer beraten.

Wenn Du bereits EFK bist, brauchst Du dafür keinen Meisterbrief. Aber das würdest Du auch bei einer Versicherung erfahren, bei der Du Dich in jedem Fall versichern solltest. Im Übrigen ist die IHK dafür der richtige Ansprechpartner. Und was Dich selber und ggf. Gefahren angeht, ist die Berufsgenossenschaft die richtige Anlaufstelle.

Dein Gesellenbrief reicht für die Hausmeistertätigkeit aus. Du hast dann praktisch den Status eines Betriebshandwerkers.

Allerdings darfst Du nicht an Installtionen, die für zugelassene Fachbetriebe reserviert sind, z.B. am Zähler arbeiten.

Hey Ramue,

in klicktipps.de findest du unter Eigenes Gewerbe gründen viele, viele Hinweise und Tipps um ein Gewerbe zu gründen: www.klicktipps.de/gewerbe.php

Für Handwerksarbeiten ist die IHK dein richtiger Ansprechpartner!

Gruß siola55

Geochelone  24.07.2014, 20:59
Für Handwerksarbeiten ist die IHK dein richtiger Ansprechpartner!

Wohl kaum ! Dasfür gibt´s die Handwerkskammer.