Kleingewerbe als DJ anmelden

4 Antworten

Hallo

allein als Kleinunternehmer nach § 19,1 USTG zu optieren, ist noch einfach, bei 2 Leuten solltet Ihr eine GbR gründen als Gesellschaft Bürgerlichen Rechts

Hier mal Rechte & Pflichten

http://www.hk24.de/recht_und_steuern/steuerrecht/steuerexi_ordner/366794/Gesellschaft_buergerlichen_Rechts_Gruendung_und_Steuern.html

Ich ware immer wieder davor, weil auch ich als Stiller Gesellschafter-Teilhaber auf die Nase gefallen bin mit finanziellen Einlagen (meine PA Anlage als Natural-Einlage)

So wurden Geräte unterschlagen, teils ohne mein Wissen vermietet usw & beim Ausscheiden wollte der Komiker nochmals die MWST von mir haben, obwohl ich diese bereits bezahlt hatte & all solche Scherze.

Dann Streit um Anteile sowie Restwerte bei Gemeinschaftsanschaffungen - ich rate Dir - mach´ es nicht, höchstens allein, dann weißt Du, was Dir gehört

So mußt Du einen Gesellschaftervertrag abschließen, haftest dann mit Deinem Privatvermögen.

Vermietung von Veranstaltungstechnik sowie DJ Dienstleistung kann man durchaus hineinschreiben bei der Gewerbeanmeldung

Anlagenvermietungen mache ich ja auch, es lohnt sich, eine Equipmentversicherung abzuschließen gg. Risiken wie Unterschlagung, Diebstahl, etd.

Hier gibt es Spezialmakler der Branche wie Erpam.de oder Vdmv.de als Versorgungswerk Medienwirtschaft - das ist eine Allgefahrendeckung incl. Versicherung auch am Ort der Veranstaltungen des Kunden & auch, wenn der Kunde mit der Anlage verschwindet (also Unterschlagung)

Serien-Nr. sollten der Versicherung als Liste gegeben werden. Bei 78.000 € zahle ich bei 500 € mobilem SB & 250 € stationärem Risiko bei europaweitem Touring dann 59 € monatlich, das ist sehr günstig & besser als übliche Musikversicherungen

hmm, das sollte: ich warne... heißen

Hallo, als DJ-Preisvergleich weltklassejungs.de haben wir uns u.a. mit dem Thema Equipmentversicherung in unserem Blog unter DJ-Tipps ausführlich befasst und stellen speziell eine für DJs vor. Die Versicherung kann man dort auch gleich online kalkulieren und abschließen. Geht schon bei ca. 70€ im Jahr los.

Bei der Beschreibung der Gewerbetätigkeit gibt es keinen Katalog, aus dem auszuwählen ist. Wichtig ist einzig, dass der Charakter des Gewerbes aus der Anmeldung hervorgeht. Insofern sehe ich keinen Grund, warum Du nach weiteren Begriffen suchst. Bei mir steht beispielsweise: "Veranstaltungstechnik und Management".

Gruß aus Köln,

DJ Til Dawn

Gewerbe musst Du nur anmelden, wenn das die Gemeinde von Dir verlangt. Das Finanzamt interessiert nur, dass Du Deine Steuern pünktlich bezahlst, egal wie Deine Firma heißt.

Gewerbe musst Du nur anmelden, wenn das die Gemeinde von Dir verlangt.

Blödsinn ! Das Gesetz (§ 14 GewO) verlangt es !

@Geochelone

Teil 2: Und einen Firmennamen darf man selbst mit Gewerbe nicht ohne weiteres führen.

Vermietung von Veranstaltungstechnik und DJ