Darf ich (Elektriker) Arbeiten am Stromzähler durchführen?

12 Antworten

Darf ich (Elektriker) Arbeiten am Stromzähler durchführen?

Das Installieren und Verkabeln von UV wo Stromzähler eingesetzt werden kann ein Elektriker machen. Den Stromzähler selbst kann und darf laut DIN/VDE und mit den Vorgaben der Handwerkskammer im Bereich Elektro nur ein Meister einsetzten. Stromzähler die nicht als Hauptzähler genutzt werden (z.B. den Strom für einen Waschraum zu Kontrollieren wo Waschmaschinen stehen) diese könne wiederrum von einem Elektriker Angeschlossen werden.

Der Stromzähler hat auch noch weitere Gründe warum ds ein einfacher Elektriker nicht machen darf. Die Zähler werdne in den meisten Fällen Verplombt um Sie vor Manipulation zu schützen. Die Zange ,die Plomben und der dazu verwendete Draht bzw. Kunststoffseil / Schnur wird nur vom jeweilligen Stromanbieter ( z.B: Stadtwerke) herausgegeben an Leute die die Berechtigung dazu Besitzen solche Arbeiten vorzunehmen

Ein Fachbetrieb darf sowas und verplombt den Zähler anschließend wieder.

Wenn die Nachtspeicheröfen ausgemustert werden / abgeschafft, dann werden sie abgeklemmt. Völlig normal und absolut ok.

Du hast doch den Auftrag von Deinem Arbeitgeber bekommen, das zu tun, oder?

Silberfan  08.01.2019, 09:25

Die Plomben zu Öffnen käme einer Siegelverletzung gleich. Egal ob Auftrag vorliegt oder nicht. Wenn der jeweillige Stromanbieter das mitbekommt kann das durchaus als Diebstahl angesehen werden. Da jemand Ohne Genehmigung und Berechtigung an der Stromzählung gearbeitet hat .Egal ob er Frisch ausgelernt ist oder nicht.

wollyuno  08.01.2019, 11:10
@Silberfan

ein e-betrieb mit zulassung des regionalen versorgers darf das und hat sogar eine plombenzange von denen

PoisonArrow  08.01.2019, 11:21
@wollyuno

jo, genau wie Fachbetriebe des Sanitärhandwerks Gasuhren neu verplomben dürfen (oder gar müssen).

Richtig: ein Meisterbetrieb - aber die Arbeit selbst darf auch ein Geselle ausführen.

Danke Wolly!

Grüße, PoisonArrow

wollyuno  09.01.2019, 11:22
@PoisonArrow

kennst schon die neueste variante?bei unserem netzbetreiber bei dem ich lange tätig war gibt es den begriff:netzmonteur.die machen sowohl gas als auch strom.erwerben in der lehrzeit beide gesellenprüfungen und die chefs der dienststelle haben beide meisterprüfungen

Ich bin frisch ausgelernt

was sagt dir das? unter Einhaltung der Sicherheitsvorschriften darfst da arbeiten, dein Chef hat dich nicht umsonst dahin geschickt.

ein Laienforum danach zu fragen, absurd als Fachkraft.

hat das der Auftraggeber mitbekommen? dich würde ich von der Baustelle verweisen

Silberfan  08.01.2019, 09:28

Was sagt dir das? unter Einhaltung der Sicherheitsvorschriften darfst da arbeiten, dein Chef hat dich nicht umsonst dahin geschickt.

Ich bin selbst Elektriker und habe diesne Beruf mindestens 10 Jahre ausgeübt. Man kann und darf als elektriiker keine stromzähler abnehmen ,verändern oder die Plomben dran öffnen. Ein Meister kann und darf dies machen. Ebenso auch einer von den Stadtwerken mit spezieller Genehmigung und Schulung ausgebildeter Elektriker bzw. vom Stromanbieter selbst.

ein Laienforum danach zu fragen, absurd als Fachkraft.

Sehe ich auch so aber es gibt in dem Bereich Leute die das wissen wie z.B. Ich.

wollyuno  08.01.2019, 11:13
@Silberfan

macht bei uns jeder e-betrieb mit zulassung des versorgers.ein meister gibt nur die unterschrift das wars.ich war die letzten 38 berufsjahre bei einem netzbetreiber und in meiner region ist das der normalzustand das elektriker das machen

wenn du den auftrag dazu hast ja,voraussetzung dein chef hat den meisterbrief und eine zulassung vom regionalen versorger.im normalfall hat er auch dann eine plombenzange und ist verpflichtet das nach deren vorgaben zu tun

Wenn ein Elektriker im Zuge seiner Arbeiten die Plombe beim Stromzähler entfernt, muss unverzüglich der Stromversorger verständigt werden. Dieser schickt einen "Bevollmächtigten", der eine neue Plombe anbringt.