Kleiner Kratzer am Auto zu spät gesehen?

7 Antworten

Du nimmst Dir einen Anwalt, den bezahlt im Fall der Fälle auch Deine Verkehrsrechtschutzversicherung, und lässt diesen den Fall einschätzen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
LouPing  21.11.2019, 18:33

Woher weißt du das die FS eine Verkehrsrechtsschutz hat?
Selbst wenn, automatisch wird da nichts übernommen.

Beide haben keinen Schaden entdeckt, der jetzt gefundene Kratzer könnte auch auf dem Heimweg passiert sein- hier steht Aussage gegen Aussage, es muss also ein Gutachter ran.

Den zahlt erstmal die FS.

Schmerzgeplagt  21.11.2019, 19:02
@LouPing
Woher weißt du das die FS eine Verkehrsrechtsschutz hat?

Ja, ich bin leichtsinnigerweise wiedereinmal davon ausgegangen, dass jeder so intelligent ist eine zu besitzen. Ich meine, die ca. 5 EUR/Mon. sind definitiv gut angelegtes Geld.

LouPing  21.11.2019, 19:05
@Schmerzgeplagt

Wie gesagt, nach gemeinsamer Entfernung vom Unfallort wird es schwierig - auch mit Rechtsschutz.

Schmerzgeplagt  21.11.2019, 19:08
@LouPing

Ja stimmt, das war sackendämlich. Einen Unfallbericht muss man ausfüllen, schon wegen Schäden, die man noch gar nicht sieht. Und eine Taschenlampe gehört auch ins Auto, dann hätte man den Kratzer gleich gesehen.

Nunja, aber bei 22jährigen Mädels muss ein Auto fahren und eine schöne Farbe haben. Mehr lässt die Unbeholfenheit nicht zu...

Daywalker1965  21.11.2019, 18:34

Vorausgesetzt er hat eine 😎

Kaninchenfan242
Fragesteller

Wie teuer würde denn so ein Anwalt für mich werden?

Schmerzgeplagt  21.11.2019, 19:50
@Kaninchenfan242

Erstberatung um die 100 - 150 EUR, grob geschätzt. Danach je nach Aufwand.

https://www.zentralruf.de/telefonische-anfrage

ruf da an und lasse dir über das Kennzeichen verraten wo der Unfall Gegner versichert ist. Die sagen dir auch direkt seine Versicherungsscheinnummer. Dann rufst du bei seiner Versicherung an und stellst deine Ansprüche. Du hast einen Direktanspruch. Nimm keinen weiteren Kontakt zum Unfall Gegner auf. Investiere die Zeit lieber indem du einen Anwalt betraust.

Kaninchenfan242
Fragesteller

würde ein Anwalt nicht sehr teuer werden?

Wenn sie leugnet das es von eurem Unfall ist, muss das ein Sachverständiger klären.

Schildere bei der Polizei den Vorgang, die kann die Dame anschreiben für dich. Rausgeben dürfen die ihre Daten bestimmt nicht wegen Datenschutz.

Dann warte erstmal ihre Reaktion ab...

T3Fahrer

T3Fahrer  21.11.2019, 18:37

Da fällt mir ein, sollte natürlich auch über deine Versicherung oder den Zentralruf der Versicherer gehen!

wattdennnu2  21.11.2019, 19:26
@T3Fahrer

Über seine eigene Krafthaftpflichtversicherung Forderungen stellen?

T3Fahrer  21.11.2019, 19:53
@wattdennnu2

Nein, aber um Kontaktierung der gegnerischen Versicherung bitten. Kleiner Umweg, machen sie aber.

wattdennnu2  21.11.2019, 20:55
@T3Fahrer

Witzbold...

T3Fahrer  21.11.2019, 21:12
@wattdennnu2

Naja, die Service-Nummer deiner Versicherung hast du vermutlich, die Nummer vom Versicherungszentralruf vermutlich nicht. Und die gegnerische Versicherung kennt sie nicht...

Aus meiner Sicht gehört der Kratzer zu den Narben ds Lebens auch an einem Auto und eine Kerbe für deine Erfahrungen.

Du wirst dein Auto so oder so nicht perfekt neuwertig durch den Alltag bekommen.

Schmerzgeplagt  21.11.2019, 19:54
Aus meiner Sicht gehört der Kratzer zu den Narben ds Lebens

Das ist Unsinn! Wir sind zum Glück nicht in Italien oder Frankreich.

Du wirst dein Auto so oder so nicht perfekt neuwertig durch den Alltag bekommen.

Selbstverständlich geht das. Nicht gerade "neuwertig", aber ohne Kratzer, Dellen und andere "Narben". Nun gut, wenn man zu doof zum Fahren ist, dann nicht; aber normal ja!

Kleidchen2  21.11.2019, 20:05
@Schmerzgeplagt

LOL. Das hat wenig mit Klugheit sondern mehr mit Prioriäten zu tun. Wenn du auf dem Lande wohnst, kannst du Dellchen usw. nicht vermeiden.

Schmerzgeplagt  21.11.2019, 20:08
@Kleidchen2

Auch da! Ich kenne auch Bauerntölpel, die durchaus Fahren können und nicht nur dürfen!

Kleidchen2  21.11.2019, 20:10
@Schmerzgeplagt

Dann bete mal weiter deinen Blechgott an und pass auf, dass nichts drankommt.

Mich besuchen könntest du allerdings nicht, jedenfalls nicht mit einem Auto.

Schmerzgeplagt  21.11.2019, 20:12
@Kleidchen2
Dann bete mal weiter deinen Blechgott an und pass auf, dass nichts drankommt.

Es wäre nichts Neues und niemand würde sich wundern, wenn der, der meinem Auto zu nahe kommt, sich ein paar kräftige Schellen von mir einfängt!

Bern3  22.11.2019, 18:32
@Kleidchen2
Wenn du auf dem Lande wohnst, kannst du Dellchen usw. nicht vermeiden.

Blödsinn! Umgekehrt, wenn man in der Stadt wohnt rempelt dich hier und da jemand an. Auf dem Land gibts nichts woran das Auto Kratzer oder deine "Dellchen" einfangen kann.

Wir leben auf dem Land und unsere sehen tadellos aus. Auch die des Nachbarn oder sonstigen Bewohnern.

Kleidchen2  22.11.2019, 21:14
@Bern3

Dann befahrt ihr keine Feldwege oder Äcker.

Bern3  22.11.2019, 21:15
@Kleidchen2

Auf dem Acker fährt man nicht mit dem Auto. Auf Feldwegen werden höchstens die Reifen dreckig. Und im Gestrüpp passiert auch nichts.

Kleidchen2  22.11.2019, 21:29
@Bern3

Auf Feldwegen fliegen Steine und Äste hoch und wenn du durch Ilex-Gebüsch üder Brombeeren fährst sieht dein Auto nicht mehr so unangetastet aus. Aber du kannst ja geren die Feldwege vor dem Auto fegen.

Bern3  22.11.2019, 21:38
@Kleidchen2

Ich hab noch nie einen Ast hochfliegen sehen, trotz dass ich fast jeden Tag etwa 3km Feldweg fahr. Äste brechen unter dem Reifen. Da fliegt nix.

Steine "fliegen" bei Geschwindigkeiten über 40kmh, aber so viel fährt kein Mensch auf dem Feldweg.

Ich weiß nicht woher du solche Feststellungen hast.

Kleidchen2  22.11.2019, 23:53
@Bern3

Aus täglicher Erfahrung. Vielleicht sind eure Feldwege sauberer als unsere. Oder breiter. Hier begegnet man Monsterrodern oder Mähdreschern auf Wegen, die es kaum zulassen, ohne Kontakt mit Hecken usw. sich zu begegnen.

Feldwege bestehen aus Dachziegeln und die fliegen manchmal hoch. Der Wald, durch den ich fahre, läßt Äste fallen, die auch mal gegen die Karosse knallen. Um ehrlich zu sein: ich finde das auch nicht schlimm.