Kleidung aus deutschem Einzelhandel im ausland verkaufen legal?

7 Antworten

das ist - sofern keine Markenrechte verletzt werden - völlig legal.

Für die Ausfuhr benötigt man: - bis 1000 EUR Warenwert: Handeslrechnung - bis 4000 EUR Warenwert: Zollanmeldung im einstufigen Verfahren - ab 4000 EUR Warenwert: Zollanmeldung im zweistufigen Verfahren

Im Empfangsland sind dann Einfuhrumsatzsteuer und ggf. Zölle zu entrichten.

MeckiZisch
Fragesteller

was meinst du mit handelsrechnung? reicht da die ganz normale rechnung aus dem geschäft?

meini77  20.11.2012, 12:53
@MeckiZisch

Für die Ausfuhr ist die Rechnung des Verkäufers aus Deutschland an den Käufer im Ausland nötig. Das kann u.U. auch die selbe Person sein. Sinnvoller wäre es aber, wenn der Laden, wo Du die Ware kaufst, direkt die Rechnung an den Empfänger im Ausland ausstellt. Dann kann dieser die Rechnung gleich MWSt-frei erstellen.

Wieso sollte das illegal sein? Ich habe gestern noch eine Flasche Olivenöl gekauft. Die wurde sicher auch in einem anderen Land gekauft, nach Deutschland gebracht und hier wieder verkauft. Das ist vollkommen normal, daß Waren irgendwo in der Welt eingekauft und woanders wieder verkauft werden. Die gesamte Im- und Exportbranche beschäftigt sich damit.

MeckiZisch
Fragesteller

ich weiß aber ich dachte man MUSS von Großhandel kaufen, wenn man wiederverkaufen will. egal ob in oder Ausland.

warum schnäppchen??? und warum nicht gleich kontakt zum hersteller??? es wird doch dann noch billger aber du brauchst grosse mengen

MeckiZisch
Fragesteller

ich denke darum gehts ihnen. sie wollen eher günstige ware aber kleine mengen. darf man im einzelhand kleidung kaufen und dann exportieren um wieder zu verkaufen?

Die Strafe wird sein, dass es sich vermutlich nicht rentiert.

Zu beachten sind Einfuhrzölle des nicht EU Landes. Zum weiteren die Transportkosten dorthin.

Wenn Sie die Kleidung beim Zoll anmelden und dafür Steuern zahlen, ist es denke ich legal. China produziert auch ganz viele Sachen und verkauft sie in Deutschland ;)