Baumaterial von der Umsatzsteuer absetzen

2 Antworten

Wenn man Waren aus der EU einkauft und nach Deutschland verbringt ist das für den Verkäufer eine innergemeinschaftliche Lieferung. Die ist für ihn umsatzsteuerfrei, Ihr bekämt also im Regelfall eine Rechnung ohne USt Ausweis.

Für Euch ist es ein innergemeinschaftlicher Erwerb, Ihr müßt dafür die USt abführen und habt gleichzeitig den VoSt Abzug.

Immer vorausgesetzt alle Bedingungen sind erfüllt, dann ist das der Regelfall.

Die Import/Export Firma hätte ja dann das gleiche Problem wie Ihr, damit wäre so oder so nichts gewonnen.

Macht Euch schlau über innergemeinschaftliche Lieferungen/Erwerbe, am besten mit nem Steuerberater an der Seite.

Ich denke, dass das Finanzamt dir sicherlich eine bessere Auskunft erteilen kann.