Pakistan Lieferung muss ich Steuern oder Zoll zahlen?

3 Antworten

Melde dich bei DHL als Kunde an. Die regeln alles für dich.

Es kann aber recht teuer werden. Du zahlst pro Kg - und falls das Volumen groesser ist als 1:5 dann nach Volumen

Beispiel: Ein leerer Karton, 500g 20 x 20 x 20cm Volumen = 8dm³ dir werden 1,6Kg berechnet.

Der Hersteller soll eine genau Rechnung schicken, inkl. Zolltarifnummer (HS Code).

Hole dir von DHL die Preise, das kann SEHR teuer werden. Vergleiche auch verschieden Anbieter, z.B. UPS, TNT/FeDEX usw.

FrageUFrage
Fragesteller

Okay, werde ich machen. Vielen Dank!

Du musst ab einem Warenwert von 22€ 19% Einfuhrumsatzsteuer abgeben. Ab 150€ fallen Zölle an, der Zollsatz richtet sich nach der Beschaffenheit der z. B. Decken etc.

Da hier eine gewerbliche Absicht besteht, musst du ebenfalls eine EORI-Nummer beantragen. Zudem musst du eine Zollanmeldung abgeben - in der Regel erledigt die Zollanmeldung aber die Spedition/das Lieferunternehmen für dich.

Wegen dem Versand: sprich es mit dem Hersteller ab. Es kommt drauf an, in welcher Menge, denn 50 Decken lassen sich in paar Paketen verpacken - bei 1000 Stück braucht man schon Paletten.

iq1000  06.03.2021, 14:06

...ab einem Warenwert von >0 fallen Abgaben an.

Pakistan ist so viel ich weiß, ein Drittland.

Selbstverständlich musst du dann Zoll und Einfuhrumsatzsteuer zahlen.

FrageUFrage
Fragesteller

Okay, ich werde am Montag beim Zoll anrufen und nachfragen.

Weißt du was der Textilhersteller meinen könnte mit: "Ob ich einen Courier-Account" habe?

Wie erstelle ich mir so einen Account?