Darf ich solche Ketten verkaufen?

4 Antworten

Smilies unterliegen (man kann es fast nicht glauben) dem Urheberrecht. Zumindest die meisten, da sie eine grafische Leistung darstellen. Das wäre schon einmal das erste Hindernis. Wenn dieses spezielle dann auch noch von einer Band verwendet wurde und ihr zugeordnet werden kann, dann ist das ein weiterer Grund, die Finger davon zu lassen. Selbst wenn es nicht als Marke geschützt ist, kannst Du Ärger kriegen, wenn Du von der Bekanntheit, die die Band für den Smilie geleistet hat, profitierst.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Davor warne ich ausdrücklich.

Eine Person oder Band kann eine Marke darstellen, und sämtliche Markenrechte für sich beanspruchen.

Wenn Du es richtig machen willst, dann hol Dir die Erlaubnis ein. In der Regel kannst Du das über das Managment machen.

Machst du die selber? Und von was für einem Umsatz reden wir hier?

Du solltest vorher klären, ob das Smiley markenrechtlich geschützt ist und ob du ein Gewerbe anmelden musst.

Darf ich diese Kette in zum beispiel einem online shop verkaufen?

Du weißt doch spätestens seit Deiner letzen Frage, dass Du das als 15-Jähiger komplett vergessen kannst, warum also die erneute Frage?

Und zu der Urheberrechtsverletzung hast Du ja auch schon die entsprechenden Informationen bekommen.