Stimmt es dass man mit Muttizettel auch nach 0 Uhr in der Disco bleiben darf (17)?

7 Antworten

Einer über 18 muss immer bei Dir sein egal wer.

Und ich glaub dann auch nur bis 0:00h.

Disco bis 15 bis 22 Uhr nur mit Erziehungsberechtigtem

Disco ab 16 bis 24 Uhr auch wenn ein volljähriger Freund dabei ist

Disco ab 18 unbegrenzt

Konzerte keine Beschränkung

Erlaubnis der Eltern nötig Jugendtreffs, Vereine, Kirchen unter 14 bis 22 Uhr

Jugendtreffs, Vereine, Kirchen unter 15 bis 24 Uhr zuständige Behörde kann Ausnahmen genehmigen

Kino unter 14 bis 20 Uhr Film muss um 20 Uhr zu Ende sein

Kino unter 16 bis 22 Uhr Film muss um 22 Uhr zu Ende sein

Kino unter 18 bis 24 Uhr Film muss um 24 Uhr zu Ende sein

Quelle : http://www.t-online.de/eltern/jugendliche/id_49296654/jugendschutzgesetz-2016-ausgehen-aber-wie-lange-.html

Das hat  zwei Seiten: laut Jugendschutzgesetz darfst du mit einer erziehungsbeauftragten Person auch länger in der Disco bleiben. Der Muttizettel muss ganz konkret auf eine der Personen ausgestellt sein. Diese erziehungsbeauftragte Person hat dann auch die Verantwortung - z. B. dafür, dass du dich nicht betrinkst oder sonstwie gefährdest.

Die andere Seite ist die, ob der Discobetreiber das mitmacht. Er hat das Hausrecht, er muss dich nicht reinlassen bzw. kann nach 0:00 Uhr die Disco für Minderjährige verbieten. Und das machen auch viele - weil sie keinen Ärger wollen. Manche Betreiber wollen nach 0:00 Uhr z. B. nicht mehr kontrollieren müssen, an wen sie Alkohol verkaufen. Und sie möchten auch nicht haftbar gemacht werden können, wenn die erziehungsbeauftragen Personen nicht mehr in der Lage sind, für die minderjährigen Gäste zu sorgen. Du musst dich also bei der Diskothek vorher erkundigen, wie das dort gehandhabt wird.

Obwohl kommt auf die disco an gibt ja welche für jugendliche

Der Muttizettel steht nicht über dem Gesetz. Du musst also pünktlich da raus.

FataMorgana2010  28.07.2016, 22:27

Der Muttizettel ist die umgangssprachliche Bezeichnung für eine Erziehungsbeauftragung. Und die steht zwar nicht über dem Gesetz, aber im Gesetz - als Möglichkeit für Jugendliche, länger in der Disco zu bleiben.

jap das stimmt.

LordOfTriforce  28.07.2016, 22:10

laut Gesetz nicht

TreaclemoonTM  07.08.2016, 16:34
@LordOfTriforce

Also in alles Discos wo ich bis jetzt war wars auf jeden fall so.

LordOfTriforce  28.07.2016, 22:10

die disco würde probleme bekommen

MCFritty  28.07.2016, 22:15
@LordOfTriforce

Es kommt immer auf die Disco an (wie du wohl mittlerweile bemerkt haben düftest)

korbandallas  28.07.2016, 22:21
@MCFritty

Der einzige der die Gesetze macht ist immer noch der Türsteher <----- breiter als der Türsteher