Kann die Unterschrift der Eltern für die Erlaubnis einer Klassenfahrt trotz Volljährigkeit eingefordert werden?

7 Antworten

Du bist 18, daher haben deine Eltern weder Sorge- noch Aufenthaltsbestimmungsrecht. Du bist unbeschränkt geschäftsfähig. Dein eigenes Einverständnist ist ausreichend.

Da Du keine Erziehungsberechtigten mehr hast, wenn Du volljährig bist, können die auch nichts mehr unterschreiben. Ich kann aber verstehen, warum Schulen sowas machen, wenn Du keine Probleme mit Deinen Eltern hast, lass Dir den Zettel unterschreiben und gut is...

Deine Eltern sind nicht mehr erziehungsberechtigt, und auch nicht Aufenthaltsortbestimmungsberechtigt, also mach die Schule nochmal auf deine Volljährigkeit aufmerksam. Haben die bestimmt übersehen.

Lara3199
Fragesteller

Ja, sie zahlen einen Anteil der Fahrt mit.

Ranzino  13.05.2017, 13:29

Netter Versuch, nur haben die Eltern hier wirklich nix zu melden.  Wenn sie Auflagen machen wollen, dann ist das höchstens zwischen ihnen und der aufgeweckten Tochter verhandelbar. Die Schule ist da ganz raus.

Hallo

Nein! Du bist volljährig, du entscheidest! Wenn deine Eltern aber nicht mitmachen musst du es wohl selbst bezahlen aber sonst... verbieten können sie es dir nicht.

Lg askme9999