Kirchenzugehörigkeit ausfinden?

6 Antworten

Ich würde erstmal nachfragen ob es einen Fehler bei der Abrechnung gab.

Na da hat das landeskirchenamt wohl zugeschlagen. Dein alter Chef hat wohl konfessionslos eingetragen.

Na denn.

Ohne einen austritt bist du eigentlich verpflichtet zu zahlen.

Florabest  29.10.2021, 11:07

Nicht ganz. Viele Menschen sind überhaupt nie Mitglied geworden. Wenn man nicht getauft wurde (die Eltern sind womöglich böse Heiden ) dann ist man niemals drin gewesen und deshalb braucht man auch nicht austreten.

BerlinerBock  29.10.2021, 11:08
@Florabest

Dann ergibts keinen sinn.

Hat der neue Chef wohl einfach was angekreuzt

PatrickLassan  29.10.2021, 11:10
Dein alter Chef hat wohl konfessionslos eingetragen.

Arbeitgeber müssen die zur Lohnsteuerberechnung erforderlichen Daten über ELSTAM abfragen, und dazu gehört auch die Kirchenzugehörigkeit. Einfach etwas einzutragen ist nicht zulässig.

Ob bzw. welcher Kirche du angehörst, solltest du eigentlich selbst wissen.

Falls du nie einer Kirche angehört hast, für die Kirchensteuer erhoben wird, oder falls du ausgetreten bist, solltest du dich an das Einwohnermeldeamt wenden.

Du mußt Deinem AG die standesamtliche Bescheinigung über den Kirchaustritt zeigen.

Antitroll1234  29.10.2021, 11:09

…und wenn man nie eingetreten ist ?

Personaleingang  29.10.2021, 11:13
@Antitroll1234

Dann legt man seine Geburtsurkunde vor.

ich würde erstmal beim Arbeitgeber nachfragen!