Welche Formulare bei Steuererklärung ausfüllen?

1 Antwort

  1. Studenten gibt es nicht im Einkommensteuerrecht
  2. Mantelbogen,
  3. Anlage G für gewerbliche Einkünfte, Anlage S bei Einkünften aus selbständiger Arbeit (freier Beruf). Hier fehlt deinerseits eine Angabe
  4. Anlage Vorsorgeaufwand für Beiträge zur Sozialversicherung

ACHTUNG:

  • Es ist für den Fall, dass die Einkünfte gewerblicher Natür sind auch eine Gewerbesteuererklärung abzugeben.
  • Es ist für den Fall, dass die Umsätze nicht umsatzsteuerbefreit nach § 4 UStG sind eine Umsatzsteuererklärung abzugeben
  • Es ist der Gewinn mittels dem Formular "Einnahmenüberschussrechnung (EÜR)" zu erstellen.
  • Es ist dir untersagt deine Steuererklärung in Papierform abzugeben. Du musst diese elektronisch erstellen und authentifiziert (mit Signatur) versenden
  • Du musst dies bis zum 31.07.2019 getan haben.
Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

fast alles richtig bis auf

a) die authentifizierte Übertragung und

b) wenn der Gewinn unter 24.500 € liegt muss man auch keine Gewerbesteuererklärung abgeben

Die Einkünfte sind aus selbständiger Arbeit aber nicht freiberuflich. Wie gesagt ist ein Kleinunternehmen angemeldet, ich habe also von der Kleinunternehmer Regelung Gebrauch gemacht und die Umsätze enthalten keine Unternehmenssteuer. Der Gewinn liegt weit unter 24.500 €, es handelt sich dabei um höchstens 150€ im Monat wenn überhaupt. Folglich sollte eigentlich gar keine Art von Steuer fällig werden.
Wenn ich euch richtig verstanden habe muss ich also den Mantelbogen, Anlage G und Anlage EÜR ausfüllen?

@bliblablubb1997

Du hast also keine Ahnung.

Es gibt keine Unternehmenssteuer

@bliblablubb1997

150,- € x 12 = 1.800,- €.

Du erhöhst die Summe der Einkünfte bzw. den Gesamtbetrag der Einkünfte durch die selbst. Tätigkeit um 1.800,- € im Jahr und denkst dies würde sich steuerlich nicht auswirken.

Mach dich zumindest mal grundsätzlich mit der Vokabel "Nachzahlung" vertraut.

@Petz1900

Ich hab mich nur verschrieben, das sollte Umsatzsteuer heißen.

@kevin1905

Die 1800€ sind die Summe aller Einkünfte die ich habe, abgesehen von Bafög. Ich habe sonst keine anderen Jobs.