Studium (Zweitausbildung) jährlich absetzen?

3 Antworten

Kann ich die Studiengebühr jährlich ansetzen oder wird das Studium nach Beendigung "als großes Ganzes" abgesetzt?

Ausgaben sind in dem Jahr anzusetzen, in dem sie abfließen. Studienkosten aus 2018 können auch nur in der Erklärung 2018 geltend gemacht werden (§ 11 EStG).

Die Unterscheidung zwischen Erst- und Zweitausbildung ist wahrscheinlich verfassungswidrig und dürfte relativ zeitnah vom BVerfG kassiert werden (2 BvL 24/14). Die Finanzämter hier in der Region akzeptieren die Erstausbildung als Werbungskosten.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Du musst das jährlich machen, allerdings hast du bis 4 Jahre Zeit und kannst dann theoretisch 4 Jahre zur gleichen Zeit machen, die Kosten müssen halt dem richtigen Jahr zugeordnet werden, also 4 Erklärungen.

Nebenberuflich bedeutet ja, dass du auch Einkommen hast und vermutlich auch Steuern zahlst. Insofern spielt das Zweitstudium eh keine Rolle, da es kein Verlustvortrag ist. Das Problem ist eher, dass du nur rauskriegen kannst, was du an Steuern gezahlt hast.

Gleich absetzen können ist allerdings viel geiler als das Getue mit dem Verlustvortrag.

Das kommt drauf an. Wenn Du bereits Steuererklärungen machst, dann die jährlichen Kosten. Wenn Du noch nicht angefangen hast, kannst Du auch nach dem Studium für jedes Jahr rückwirkend (bis 7 Jahre) Werbungskosten als Verlustvorträge ansetzen.