Kindsvater setzt mich wegen Umgang unter Druck?

2 Antworten

es ist keine sinnlose diskussion, sondern er fordert mehr umgang und das ist sein recht. du wirst dich also damit auseinander setzen und gucken was er so in seine wunschliste eingetragen hat. sein mindestumgangsanspruch wäre:

  • jedes zweite we von fr-so
  • hälftige ferien und feiertage
  • 3 wochen urlaub
  • 2-3 nachmittage die woche

wenn ihm sein derzeitiger umfang also nicht genügt, ist es deine pflicht umgang zu gewähren. mach einen kalender und trage dort den umgang für 2022 ein. beginne mit den wochenenden die seine sind und besagter dienstag. teile dann die ferien und trage seine anteile im kalender ein, selbiges mit den feiertagen (bsp. 24.12. ist kind bei dir und ab 25.12. bei vati bis silvester und das jedes jahr im wechsel). das schicke ihm mit bitte um unterschrift und einer frist von 14 tagen. mehr würde ich dazu nicht sagen.

wenn er weitere fragen hat, kann er gerne eine mediation beim jugendamt beginnen und zum elterngespräch laden. dann könnt ihr das dort in ruhe besprechen. wenn er auf dein angebot nicht eingehen will, weil ihm das nicht passt, dann soll er halt klagen. beides würde ich nicht näher erwähnen. sieh die sache entspannt und lass ihn ablaufen.

Mamaa12345
Fragesteller

Danke für deine Antwort! :-) Wie meinst du das mit 3 Wochen Urlaub? Er hat ihn ja in den Ferien, die teilen wir uns immer. Und wenn er 3 Nachmittage unter der woche bei ihm wäre, wäre er letzten endes mehr bei ihm als bei mir ?

Ich kann nicht jetzt schon die Ferien festlegen. Ich weiß doch jetzt noch nicht wann ich genau Urlaub bekomme?

wonderwoman916  22.12.2021, 10:23
@Mamaa12345

das ist keine pflicht, dass ist nur eine idee. :) wenn er einen nachmittag bei seinem vater ist und ein nachmittag gemeinsam beim fußball, dann sind es ja 2 nachmittage wenn du es genau nimmst.

mit 3 wochen urlaub mein ich bspweise die sommerferien: er nimmt die ersten 3 wochen, du die letzten.

trage deinen urlaub in deiner firma anfang des jahres ein und lass diesen durchgenehmigen. dazu werden die ja in der lage sein und dann muss er seinen urlaub dazu in seiner arbeit anpassen.

ist der plan vereinbart, wird davon nichts mehr geruckelt und geändert bis er verlässlich ist und man über eventuelle tausche maaaal reden kann. die anderen kinder sind sache seiner next und für dich nicht von belang.

Mamaa12345
Fragesteller
@wonderwoman916

Okay also im sommer hat er ihn 2 wochen, da er keine 3 urlaub bekommt. Aber ansonsten hat er ihn immer hälftig in den Ferien.

wonderwoman916  22.12.2021, 11:02
@Mamaa12345

aber dann hat er ja eine vereinbarung bereits wie oben beschrieben ungefähr. die würde ich fertig machen und seine vorschläge erstmal durchgucken, was dir davon gefällt. alles überflüssige lass weg und guck was dann unterm strich übrig bleibt - trag also die festen termine zuerst ein: jedes zweite we, der dienstag, den trainingsnachmittag beim fußball, die hälftigen ferien. und dann gucke was er noch so will und ob du es so willst und wenn nicht, lass es aus. mit wachsendem alter wird kind eh immer weniger umgang mit ihm wahrnehmen, da er dann andere interessen hat wie freundin, kumpels, zocken etc :)

Mamaa12345
Fragesteller
@wonderwoman916

Das ist ab 12 Jahre oder? Wo das Kind entscheiden kann ? Und was ist wenn mein sohn dann paar mal sagt er geht nicht hin, kann mich dann sein Papa zum Jugendamt schleppen?

wonderwoman916  22.12.2021, 11:21
@Mamaa12345

ne das ist leider nicht ab 12. ich würde darüber einfach keine diskussion zulassen. wenn kv kind nachmittags betreuen will, wenn du eh auf arbeit bist, dann lass ihn das machen. sag ihm ein paar mal zu, dass er nachmittags das kind von der schule dann abholt und abends 20 uhr zum essen wieder bringt. das sind das eben lose termine die nicht in der vereinbarung stehen. wenn er einen termin beim jugendamt macht deswegen, dann sieh dem gelassen entgegen. es würde nichts als ein gesprächstermin werden. dort kannst du dann darlegen, dass es eine vereinbarung gibt die der gängigen praxis entspricht und du gern zu weiteren gesprächen bereit bist.

wenn kind mal nicht will, rede ihm gut zu. wenn es einen wichtigen termin/verabredung hat, dann muss er das mit papa besprechen ob das ok ist das papa ihn bspweise zum geburtstag von kind b bringt oder eben nicht. wenn er sich dazu verweigert wirds schwierig und du musst aus dem bauch entscheiden ob umgang dann ausfällt damit sohn solche termine dann wahrnehmen kann.

Ich hab nun wieder eine Liste bekommen,

Dein Mann hat zwar Umgangsrecht, aber er kann nicht alleine die DAten bestimmen. Du bist nicht seine Befehlsempfängerin. Auf die Modalitäten des Umgangs müsst ihr euch einigen.

Nimm also diese Liste, geh damit zum JUgendamt und bitte sie, wenn du dir das alleine nicht zutraust, mit dir und deinem Exmann eine neue Liste zu erstellen, die euch beiden passt.

Dein Mann kann dir nichts vorschreiben. Du ihm natürlich auch nicht. Ihr müsst euch einigen, einen Kompromiss finden. Und dabei kann euch das Jugendamt gut helfen.