Kindsvater setzt mich wegen Umgang unter Druck?

2 Antworten

es ist keine sinnlose diskussion, sondern er fordert mehr umgang und das ist sein recht. du wirst dich also damit auseinander setzen und gucken was er so in seine wunschliste eingetragen hat. sein mindestumgangsanspruch wäre:

• jedes zweite we von fr-so
  • hälftige ferien und feiertage
  • 3 wochen urlaub
  • 2-3 nachmittage die woche

wenn ihm sein derzeitiger umfang also nicht genügt, ist es deine pflicht umgang zu gewähren. mach einen kalender und trage dort den umgang für 2022 ein. beginne mit den wochenenden die seine sind und besagter dienstag. teile dann die ferien und trage seine anteile im kalender ein, selbiges mit den feiertagen (bsp. 24.12. ist kind bei dir und ab 25.12. bei vati bis silvester und das jedes jahr im wechsel). das schicke ihm mit bitte um unterschrift und einer frist von 14 tagen. mehr würde ich dazu nicht sagen.

wenn er weitere fragen hat, kann er gerne eine mediation beim jugendamt beginnen und zum elterngespräch laden. dann könnt ihr das dort in ruhe besprechen. wenn er auf dein angebot nicht eingehen will, weil ihm das nicht passt, dann soll er halt klagen. beides würde ich nicht näher erwähnen. sieh die sache entspannt und lass ihn ablaufen.

Ich hab nun wieder eine Liste bekommen, 

Dein Mann hat zwar Umgangsrecht, aber er kann nicht alleine die DAten bestimmen. Du bist nicht seine Befehlsempfängerin. Auf die Modalitäten des Umgangs müsst ihr euch einigen.

Nimm also diese Liste, geh damit zum JUgendamt und bitte sie, wenn du dir das alleine nicht zutraust, mit dir und deinem Exmann eine neue Liste zu erstellen, die euch beiden passt.

Dein Mann kann dir nichts vorschreiben. Du ihm natürlich auch nicht. Ihr müsst euch einigen, einen Kompromiss finden. Und dabei kann euch das Jugendamt gut helfen.