Hol- und Bringpflicht des gemeinsamen Kindes

7 Antworten

der umgangselternteil trägt die kosten des umgangs (fahrtkosten, verpflegung, bespielung) und er hat die pflicht das kind von der tür der mutter abzuholen und wieder hinzubringen. um es klar auszudrücken, ja sie kann das von dir verlangen.

bei großen entfernungen (meist über 150km) kann verlangt werden das die mutter sich anteilig an den kosten beteiligt oder ganz deine kosten trägt oder das sie teilstrecke, hälftige strecke oder ganze strecke das kind bringt. zudem gibt es rechtsprechungen die davon ausgehen, das der unterhalt auf antrag um betrag x der exzessiven kosten des umgangs gemindert wird. vor allem wenn es deine existenz bedroht.

warum hast du denn nicht schon mal einen anwalt befragt was das sorgerecht betrifft?

nachtrag: auch solltest du den umgang nicht nur von fr-so im zweiwochenrhythmus einfordern. dir steht mehr zu. nimm in einer umgangsvereinbarung die erweiterung des umgangs auf: zusätzlich hälftige ferien (schulferien des bundeslandes wo dein kind lebt), hälftige feiertage und drei wochen urlaub im sommer. immer abhängig von deiner arbeitssituation und wie du halt urlaub machen kannst. bau das kind in deiner urlaubsplanung bspweise jetzt schon für nächstes jahr mit ein. vorlagen findest du dazu unter freund google und umgangsvereinbarung oder bestimmt auch auf der hier bereits erwähnten seite pappa.com und auch diese seite http://www.trennungsfaq.de/ beantwortet dir viele deiner vielleicht wichtigsten fragen. versuche ein gutes verhältnis aufzubauen immer zum wohle des kindes. zusätzlich kannst du versuchen kosten des umgangs beim jobcenter oder dem sozialamt zu beantragen. nähere informationen dazu findest du auf den seiten der agentur für arbeit. gerade auch weil dein einkommen gemindert ist durch unterhalt und betreuungsunterhalt.

@timbatal

Danke! Sehr gut beschrieben

Ohje du armer Mann! Deine Frage ist ein einziges Rumgeheule! Was hast du denn gedacht wie es werden wird wenn du dich trennst? Mal im Ernst, hast du gedacht es ist einfach mit Kind und getrenntlebend? Du beschwerst dich über Streß im Auto?? Hallo? Die Mutter eures Kindes hat ihn die ganze Woche alleine plus Haushalt etc. denkst du das ist ein Spaziergang? Ich bin wirklich entsetzt darüber wie schwächlich du bist wenn dir eine lange Autofahrt schon zu viel ist, du hast neben deiner Arbeit die ganze Woche Freizeit, du kannst tun und lassen was du willst incl. dich erholen!! Die Mutter kann das nicht, wenn das Kind mal krank ist hat sie sogar noch zusätzlich "Nachtschicht" und danach gleich wieder eine sehr gequälte "Tagschicht" weil der Schlaf fehlt...und du jammerst über eine Autofahrt? nicht zu glauben! Zu deiner Frage: Ja du musst die Kosten des Umgangs tragen sowohl die Fahrtkosten als auch die Verpflegung und die Bespaßung des Kindes. Und ja du bist als getrenntlebender Elternteil verpflichtet den Jungen bei der Mutter abzuholen und auch wieder hin zu bringen. Wenn du finanzielle Probleme hast, machst du irgendwas falsch, denn du hast ja ohne Kind die Zeit einen ordentlichen Beruf auszuführen und dementsprechend genug Geld zu verdienen. Mach dir mal Gedanken warum deine Ex dir deiner Ansicht nach den Umgang erschwert...eventuell bist du es selbst mit deinem Gejammer, das will doch keiner hören, reiß dich mal zusammen und steh deinen Mann. Mach dich frisch, wenn dein Sohn älter wird und mehr Interessen entwickelt bist du noch mehr gefordert.

So klingt eine verlassene Frau, bei der sich der Mann nicht um Kind kümmert ;-))

Wenn ich so ein Rotz schon lese wird ir schlecht! "Rest vom Tag Freizeit" denkst weil ich ein Mann bin hab ich keinen Haushalt zu führen? ich führe einen ordentlichen Beruf aus... ne ich bn jetzt lieber ruhig!

Also so ein dumm geschwätz kann nur von einer Frau kommen; die anscheinend keine tollen Erfahrungen gemacht hat mit Männern :o)))

Schönen Tag noch

@JensKai

Du kannst die Wahrheit nicht vertragen, das ist dein Problem :-) Da kann einem schon mal schlecht werden wenn man einen Spiegel vorgehalten bekommt. Schön das du dich so für mich interessierst, aber interpretationsfähig bist du leider nicht :-( ich wurde nicht verlassen, ich habe verlassen :-) Wenn du meinen Beitrag als Dummgeschwätz bezeichnest kann ich mir sehr gut vorstellen warum man es mit dir nicht aushalten kann und warum deine Ex keine Lust hat es dir noch leichter zu machen. So wenig Einsatz wie du zeigst und so wie du rumjammerst nervt das mächtig. Wenn man dir hier nach dem Mund reden soll bist du leider bei GF völlig falsch. Wenn du es nicht ertragen kannst von einer Frau die Wahrheit zu hören darfst du hier nicht solche Fragen stellen. Lies dir deine Frage nochmal selbst durch und sag mir das du nicht jammerst ;-)) Was willst du denn machen wenn du nochmal Vater wirst? Du hast nur 1 Kind bedenke das mal. Wenn du einen ordentlichen Beruf ausführst verstehe ich nicht warum du wegen den Fahrtkosten rumjammerst :-) Warum bist du denn lieber ruhig? Rede doch weiter, bin gespannt was du noch so alles auf Lager hast :-)

@PrinzessinBrain

ich glaub das braucht man hier ín der Öffentlichkeit nicht weiterauszudiskutieren....

@PrinzessinBrain

@PrinzessinBrain wenn Dir Deine Kinder zu anstrengend sind, geh Arbeiten, lass dem Vater das Kind und du hast genau so ein wunderbar entspanntes Leben, wie du es bei den Vätern vermutest, denen von Müttern brutal die Kinder entzogen wurden (sorry, ich meine Dich nicht persönlich aber Du scheinst auch zu dieser Gattung Frau zu gehören)

@JensKai

Dann beteilige dich nicht ;-)

@jsoelde19

@josoelde19, Ich gehe bereits Vollzeit arbeiten, hab dann gleich die Kinder und den haushalt und Nebenjobs, weil der Vater sich nicht kümmern will, da ja sonst sein entspanntes Leben vorbei wäre. Und nein ich bin keine dieser Mütter, im Gegenteil ich war bis vorm OLG um eine Umgangspflicht (die zu 100% besteht) zu erwirken bzw. ihm seine Rechte und Pflichten bzgl. unserer Kinder vor Augen zu halten. Ich weiss sehr genau wovon ich hier rede wenn ich von bequemen Jammerlappen rede.

@PrinzessinBrain

Ach und JensKai, wenn du schlau bist gehst du nicht vor Gericht wegen der von timbatal so gelobten Fahrtkostenbeteiligung, es wird dir nichts bringen ausser Gerichtskosten. Wenn du für deine Ex Betreuungsunterhalt zahlen musst wird bei ihr nichts zu holen sein, du schießt dir ein Eigentor damit.

@PrinzessinBrain

@PrinzessinBrain meinst du echt nurn weil der Vater deiner Kinder sein " entspanntes Leben" nicht aufgeben wollte; sind alle Männer die bösen Jammerlappen, die nicht wissen wie anstrengend es ist ein Kind groß zu ziehen!?

Eig weollte ich es gar nicht so weit ausführen; aber wir warens chon mehrmals vor Gericht, weil sie mir komplett das Kind entzogen hat! Urteil war: alle 2 Wochenende von Freitag bis Sonntag + Umgangspflegerin die Termine und Fahrt regelt, die für beide Parteien fair sein sollte!!

Meine ex sagt ne nur ein Wochende und schon "muss" das gemacht werden; der gerichtsbeschluss und das Wort der Umgangspflegerin zählt dann plötzlich nicht mehr! Jetzt hat die Umgangspflegerin ein komplettes Wochenende "erbettelt" (wie es vom gericht entschieden wurde" und schon kommt als Gegenzug; das sie nicht mehr fährt!! Umgangpflegerin versucht eine gerechte Lösung, im Sinne des Kindes zu "verhandeln" mit der KM und schon ist ihr die Umgangspflegerin nicht mehr recht und sie will ne neue..... so viel zu dem Thema!!

Und wie war das mit dem "ordentlichen Beruf"??? wenn du eínen ausführen würdest; müsstest du keine Nebenjobs machen und hättest mehr Zeit dich vom anstrengenden Kind zu erholen!!

Und noch was indirekt zu deiner Situation.... das ist das was ich oben beschrieben habe!! Kümmert sich der Vater nicht um die Kinder wird gemekert !! Will sich der Vater um die Kinder kümmern, wird mit offenen Händen das Geld entgegen genommen aber im Umgang mit den Kidnern Steine in den Weg gelegt!!!

@JensKai

Edit: "Meine ex sagt ne nur ein Wochende und " solte "ne nur eine Übernachtung" heißen

@JensKai

Da ich mehrere Kinder habe kann ich keinen ordentlichen Beruf ausüben, da hast du Recht, in den Zeiten wo ich arbeiten kann weil die Kids in der Schule sind brauchen die meisten Arbeitgeber in der Region niemanden, das ist so wenn man Kinder hat verändert sich die Verfügbarkeit, es sei denn du schiebst sie permanent in irgendwelche Betreuungseinrichtungen und zu fremden Menschen ab. Da ich aber nicht unterhaltspflichtig bin brauche ich auch keinen ordentlichen Beruf :-)) ich brauch so einen der mich ernähren kann und den hab ich. Die Nebenjobs habe ich um meinen Kinder etwas bieten zu können verstehst du? Ich denke ja. Ich denke auch nicht das alle Väter Jammerlappen sind, aber die meisten kneifen wenns schwierig wird. Erlich gesagt verstehe ich dein Problem auch nicht mehr ganz. Wenn du einen Gerichtsbeschluß hast und deine Ex dem nicht nachkommt indem sie die Zeiten/Wochenenden kürzt kannst du sie doch zu Bußgeldern verdonnern lassen. Sie hat sich genauso wie du an das Urteil zu halten. Wozu denn noch eine Umgangspflegerin?? Die machen nur blablabla und es kommt nix bei raus. Ziehs durch! Du hast mal geschrieben ich würde alles für mein Kind tun, na dann los...tu es. In den sauren Apfel mit den Fahrtkosten und dem Streß musst du beißen.

keine, du musst ihn holen oder halt auf freiwilligkeit bei ihr bauen, verlangen kannst du nix

geh mal auf www.pappa.com

da bekommst mehr und bessere tipps als hier für alles drumherum

Leider endet es meistens so wenn sich Eltern nicht einig werden. Schade ums Kind.

Kurz zum rechtlichen: sie darf hinziehen wo sie möchte und das muss der Papa akzeptieren. Moralisch gesehen, naja, da war ihr die Familie wohl wichtiger als der Kindsvater. Und ohne Job (muss man mit einem 2-Jährigen ja auch noch nicht haben, finde ich, auch wenn unsere Politik das anders sieht) und neuen Freund macht es durchaus Sinn, zur Familie zu ziehen. Fraglich ist meiner Meinung nach die Regel, dass Du ihn immer abholen und bringen musst. Ansprechpartner Nr. 1 ist in dem Fall das Jugendamt.