Darf Ex-Mann beim Kind einfach Haare abschneiden?

14 Antworten

Das kommt ganz darauf an. Lebt der Kleine bei der Mutter, so ist sie in erster Linie für seine Erziehung verantwortlich. Wenn sie dann der Meinung ist, es ist besser für den Jungen, lange Haare zu haben, hat das zunächst einmal der Vater zu akzeptieren. Zumindest sollte er, wenn er sich einmischt, fragen. Wie die Sache vor Gericht ausgehen würde ist allerdings schwer zu sagen: Der eine Richter würde aus o.g. Gründen der Mutter Recht geben, ein anderer würde es als unerheblichen Eingriff des Vaters sehen und den Streit eher als Machtkampf zwischen den Eltern einordnen - solange das Kind weder durch die eine oder andere Frisur verunstaltet wird.

Natürlich darf er das- wenn beide sich das Sorgerecht teilen. Oder fragt deine Freundin ihn, wenn Sie dem kleinen die Fingernägel feilt? Aber es ist eine Schande, dass immer die Kinder die Leidtragenden sind, weil die Eltern rumzicken.

Auch der Ex ist für das Kind verantwortlich, er ist schließlich der Papa. Fingernägel schneiden ist doch auch erlaubt, warum nicht die Haare. Wenn Mama ihren Kleinen mit langen Locken süß findet, ist der kleine Mann denn gefragt worden, ob er es genauso süß findet? Vielleicht wollte er kurzes Haar? Vorbild David Beckham?

Ich finde es nur traurig, dass ELTERN sich auf dem Rücken ihrer Kinder bekriegen müssen???!!!

wenn ihr beide das Sorgerecht habt

oktobermamimelanie??? klar darf das der vater, wenn gemeinsames sorgerecht besteht!