Ex-Schwiegervater gestorben - wie soll ich ich mich verhalten?

10 Antworten

Hör auf dein Gefühl und vergiss die anderen. DU hattest ihn gern und DU möchtest dich verabschieden, das zählt.

Also ich würde nicht hingehen, denn die "Hauptperson" bei dieser Feier sollte ja der Verstorbene sein und nicht Du ! Die Verwandschaft würde sich bestimmt den Mund zerreissen, wenn Du da auftauchst ! Ich würde eine ganz normale Trauerkarte an die Ex- Schwiegermutter schicken ohne Kommentat nur mit Unterschrift und der Fall ist erledigt ! Du kannst ja mal später das Grab alleine besuchen und Blumen niederlegen, wenn Du es möchtest ! Jedenfalls würde ich mich nicht dem Getratsche der sog. "Trauernden" ausliefern ! Denn Du gehörst nun mal nicht mehr zu deren Familie !

Frag Deinen Mann, ob Du mitgehen darfst, wenn es keine Schwiegermutter mehr geben sollte, sonst frag sie.

An Deiner Stelle würde ich ich hingehen. Du hast Dich mit Deinem Schwiegervater gut verstanden. Anscheinend verstehst Du Dich mit Deinem Mann auch noch. Und der Rest der "buckligen Verwandtschaft" kann Dir egal sein. Du musst ja nicht beim anschließenden Umtrunk dabei sein.

lebt denn die Frau Deines Schwiegervaters noch? Dann könntest Du dieser die Trauerkarte geben.

Ja, Du solltest hingehen. Egal was die Leute über Dich denken und reden. Ob Du deinen Sohn mitnimmst, solltest Du selbst entscheiden.

Hallo nochmal!

Erstmal ganz lieben Dank für eure antworten. Sie haben mir ziemlich geholfen eine Entscheidung zu treffen. Ich werde zu der Trauerfeier hingehen. Ich glaub ich könnte es mir sonst nicht verzeihen nicht da gewesen zu sein. Habe jetzt nur ne Frage dazu. Bringt man bei einer Trauerfeier (in der Kirche) Blumen mit? Ich dachte da an eine weiße Rose o.ä.?! Wenn ja - legt man die auf oder sogar in den Sarg? (Er wird evtl. geöffnet)

Kann mir da jemand weiterhelfen?

Viele Grüße

Danke