Kann das Jugendamt das Aufenthaltsbestimmungsrecht entziehen?

8 Antworten

Nein, das kann das Jugendamt nicht. Das kann nur ein Gericht.

Bedingung für das Wechselmodell ist eigentlich die gute Kommunikationsebene der Eltern.

Was sagt denn Deine Tochter dazu? Findet sie das gut, mit den neuen Kindern oder gefällt ihr das nicht?

Ein eigenes Zimmer ist nicht wirklich eine Bedingung für das Aufenthaltsbestimmungsrecht.

Der Vater hat eine Wohlverhaltenspflicht Dir gegenüber.

Beim Amtsgericht kannst Du einen Beratungshilfeschein für einen Anwalt erhalten, wenn Du kein Geld hast.

Dann steht Dir auch Prozesskostenhilfe zu.

feboe
Fragesteller

Sie hat mal erzählt das es ihr nicht gefällt. sie hat keine Privatsphäre,einen Raum wo sie sich zurück ziehen kann. dazu kommt die schlechte Kommunikation..er sagt nie ob in der schule was vorgefallen ist oder arbeiten geschrieben wurden,das erfahre ich immer aus dem HausaufgabenHeft. klar kann mir das meine Tochter alles erzählen,aber geht geht darum ordentlich miteinander zu reden.

Menuett  19.05.2016, 15:32
@feboe

Naja, solche Kleinigkeiten kann man auch übers Hausaufgabenheft regeln, da sehe ich jetzt kein Problem.

Und wenn Deine Tochter das WM weiterhin möchte, dann hast Du keine Chance.

feboe
Fragesteller

und wenn er was zu sagen hat dann bekomme ich das per sms geschickt,nie persönlich.

Menuett  19.05.2016, 15:33
@feboe

Das ist auch völlig in Ordnung.

Wichtig ist ja, dass er kommuniziert, aber nicht wie.

feboe
Fragesteller

Aber wo bleibt die wohlverhaltenspflicht mir gegenüber?? er erzählt unserer Tochter Dinge über mich die gar nicht stimmen und untergräbt meine autorität. alles was ich ihr beibringe und sage ist falsch. jedesmal wenn sie nach einer Woche von Papa wieder kommt muss ich mir so etwas anhören und mich rechtfertigen. und ich beiße mir so heftig auf die Zunge um kein böses Wort über ihren Vater zu sagen. aber ich frage mich was ich getan habe,das er mir so was antut und meine eigne Tochter auf mich hetzt.

Menuett  19.05.2016, 16:33
@feboe

Du bist noch in der Paar-Ebene verhaftet.

Er tut das wenn schon, deiner Tochter an, nicht Dir.

Es ist normal, dass Kinder vom Ex zurückkommen und alles in Frage stellen, was der andere Elternteil sagt.

Das kann sogar Paaren, die noch glücklich zusammenleben passieren.

Das der Ex viel anders macht als Du, das ist normal und richtig so. Deine Tochter wird auch ihn entsprechend unter Druck setzen, dass bei der Mama alles besser und richtiger ist.

Was verzapft er denn, was die Tochter dann gegen Dich aufbringt?

dielauraweber  19.05.2016, 19:22
@feboe

dein kind ist alt genug zu verstehen, dass bei papa dessen regeln gelten und bei dir die deinen. was papa erzählt ist banane wenn sie bei dir ist und andersrum genauso. du hängst dich an sachen auf, die völlig irrelevant sind. werde erwachsen und agiere so.

das jugendamt ist eine beratende institution und kann überhaupt nichts entziehen.

für den entzug des abrs benötigst du eine plausible erklärung und einen grund, den nennst du nicht. ihr lebt seit langer zeit das wechselmodell und das ist völlig ok. wie der vater die wohnsituation regelt geht dich nichts an. wie ihr untereinander kommuniziert, ist nebensache und interessiert keinen menschen. ein anrecht auf privatssphäre hat deine tochter nicht, genauso wenig wie auf ein eigenes zimmer.

weiterhin lässt du dich mundtot machen. in welcher hinsicht denkst du das er kommunizieren müsse mit dir? er geht der kommunikation aus dem weg, weil er mit dir keine kommunikation wünscht und keinen grund dafür sieht. das ist sein recht. es ist auch sein recht, einen termin beim jugendamt abzulehnen, da seinerseits kein redebedarf besteht. das musst du akzeptieren und damit leben.

wenn du denkst, dass die lebensumstände dem kindeswohl schaden, ist die frage warum du nicht schon längst beim anwalt warst um das abr einzuklagen. weiterhin ist die frage ob deine tochter das überhaupt wünscht. wenn er das kind misshandelt oder missbraucht oder stark verwahrlosen ließe, bestünde vielleicht eine chance das ihm abr entzogen werden könnte vom gericht. davon schreibst du aber nichts.

das Jugendamt nicht, das Familiengericht könnte das theoretisch. Vorrangig wird aber versucht eine einvernehmliche Lösung vorweg zu finden- wobei auch dich die Pflicht zur Mitwirkung diesbezüglich treffen würde. Im Hinblick auf die Wohnsituation wäre z.B. denkbar Aufenthaltszeiten der Tochter in der Wohnung zu verkürzen.

dielauraweber  19.05.2016, 19:20

die zeiten darf ein gericht verkürzen, aber nicht die km selbst. das könnte sie das abr kosten.

Joergi666  20.05.2016, 08:17
@dielauraweber

oh Mann- erst lesen, dann kommentieren. Ich hab doch ausdrücklich geschrieben, dass ein Gericht im Streitfall die Entscheidung treffen muss. Echt unnötig solche Kommentare!

Das Jugendamt kann nur eine Empfehlung aussprechen. Einscheiden muß das Familiengericht.

Dazu ist dann wiederum ein Antrag nötig.

Nein, ein Jugendamt kann das nicht. Mit welcher Begründung überhaupt? Wenn die Wohnung zu klein ist, können sie auch umziehen.

feboe
Fragesteller

mir geht's nicht nur um die Wohnung. er weigert sich mit mir zu reden,verbietet meiner Tochter mir zu schreiben oder mit mir zu telefonieren wenn sie bei ihm ist. es wird sogar das Handy von ihr eingezogen. das schwerste für mich ist wenn meine Tochter wieder bei mir ist,erzählt sie alles was ihr Vater über mich erzählt und weint oft.

dielauraweber  19.05.2016, 19:23
@feboe

das was er tut ist völlig ok. sie ist in der umgangszeit bei papa. da bestimmt er mit wem sie kommuniziert und wie lange. du musst dem kind beibringen, dass es mit dem vater reden muss über dinge die er erzählt über dich und nicht mit dir. du kannst ihr nicht helfen.

Menuett  19.05.2016, 21:59
@feboe

Es ist völlig richtig, darauf zu achten, dass das Kind in der Vaterzeit auf den Vater konzentriert ist.

Ihr habe da eh schon genug schlechte Kommunikation, da muß sie in dieser Zeit auch nicht noch mit Dir schreiben oder telefonieren.

Menuett  19.05.2016, 22:00
@dielauraweber

Nö, es ist nicht OK, wenn der Vater über die Mutter abzieht.

Und es ist von der Mutter nicht OK, sich das überhaupt anzuhören.