tochter kommt nach dem papa-wochenende immer mit läusen zurück, was tun?

9 Antworten

Hallo, ja Du hast die Möglichkeit ihr das Umgangsrecht zu verwehren. Im §1684 des Bürgerlichen Gesetzbuches steht das Umgangsrecht festgeschrieben. Der Absatz 2 äußert sich zu dem Sachverhalt, dass die Partner es zu unterlassen, den Anderen jeweils schlecht zu machen. Im Absatz 3 ist festgehalten, dass das Gericht den Umgang einzuschränken, das heißt, dass durch das Familiengericht einen Vertreter des Jugendamtes bestimmt, der Ort und auch die Zeit festhält, wie mit dem Kind umzugehen ist. Das Gericht ist auch in der Lage, den Umgang mit dem Kindesvater zu verwehren. Deine Beschreibung der Zustände lassen darauf schließen, dass hier der Fall von Kindeswohlgefährdung vorliegt. Hier schaue bitte ins BGB § 1666. Da ihr getrennt lebt, nicht nur vorübergehend, kannst du beim Familiengericht beantragen, dass die elterliche Sorge des Vaters eingeschränkt oder ganz aufgehoben werden kann. Dies findest du im § 1672 des Bürgerlichen Gestzbuches.

Du solltest das alleinige Sorgerecht beantragen und dafür sorgen, dass er die Kinder nur außerhalb seiner Wohnung sehen darf. So eine seelische Quälerei kann man den Kindern ja nicht zumuten, daran gehen Kinder schnell kaputt. Erkundige dich doch mal beim Jugendamt, was das Beste ist und wie du was in die Wege leiten kannst. LG und viel Erfolg

jumba  15.03.2010, 06:46

was hat an dieser stelle das alleinige sorgerecht mit dem umgangsrecht des vaters zu tun? es zeigt sich hier kein grund am sorgerecht was zu ändern. umstände des umgangs müssten geändert werden.

Arya82  15.03.2010, 08:23
@jumba

Da ER anscheinend nicht in der Lage ist für sein Kind anständig zu sorgen, ist das Sorgerecht bei ihm nun wirklich nicht gut aufgehoben. Wenn er sich gegen seine neue Freundin nicht durchsetzen kann ist das nicht das Problem der Ex.

konradheinz  15.03.2010, 08:19

ja das alleinige sorgerecht wollen alle ist besitzergreifent und genauso eine qual für das kind vor erst mal.

1.tens

Schleunigst das Jugendamt über deine befürchtungen informieren. Sowas sollte man immer Anonym machen, wer weis was den Menschen alles im Kopf rum geht.

Das kannst du schriftlich machen (ist sogar fürs Ja besser). Du schreibst also ein Brief ans Jugendamt mit Verdacht auf Vernachlässigung der Kinder, schreib alles in den Brief was du weist, auch Verhaltensformen der Kinder die man von aussen bemerkt (unnormale Verhaltensarten der Kinder die sind fürs JA wichtig). Schreib alles rein.

deinen Namen nicht nennen, keine Unterschrift und am besten mit PC geschrieben.

Das Jugendamt ist verpflichtet dieser Anzeige nachzukommen und diese zu prüfen.

Du solltest auch schnellstens zum Kinderarzt und mit ihm besprechen wie es den Kindern geht, eventuelle Schäden durch aufenthalt beim Vater etc. gutachten dessen geben lassen?

Du kannst auch versuchen mit dem Jugendamt über das Umgangsrecht zu gehen, das würde ich aber ersteinmal lassen. Geh zum Anwalt und fechte die das Aufenthaltsbestimmungsrecht an und gegebenfalls auch das Sorgerecht.

Gutes gelingen und alles gute für alle beteiligten Die Hoffnung stirbt zuletzt

Hallo Klemmle,

ich würde das mal mit dem Jugendamt besprechen und mit deinem Rechtsanwalt. Da kann man doch bestimmt was machen, wenn die Kinder gesundheitlich gefährdet sind. Und das sind sie, wenn sie immer wieder Läuse mitbringen. Hast du schon ein gutes Mittel gegen die Läuse gefunden? Bei meinen Kindern konnte ich nämlich die Chemikalien nie anwenden, weil mein Sohn stark allergisch reagiert. Ich habe ein sehr gutes Hausmittel gefunden in einem E-Book auf der Seite http://www.kopflaeuse-hausmittel.de. Falls du diese Hausmittel anwenden möchtest, schau doch dort mal nach.

LG Rikeelse

hast du beweise das die läuse vom "vater" stammen? hast du beweise, das es bei ihm und seiner partnerin wirklich so katastrophal ist??? wenn nicht, dann solltest du mit deinen äußerungen sehr vorsichtig sein! du schreibst auch, das kindesvater und seine partnerin zb schlecht über dich reden... machst du was anderes?

hast du schonmal mit dem vater gesprochen? wenn nicht und es mit ihm allein nicht klappen sollte, dann kannst ja mal beim jugendamt um ein gespräch bitten!

und wie gesagt, damit DU irgendwas verbieten kannst brauchst du beweise... sollten die dinge nicht stimmen, die du über den kindesvater und dessen partnerin aussprichst, dann solltest du zugleich aufpassen, das du nicht ganz schnell mal eine anzeige deswegen am hals hast!

klemmle81
Fragesteller

Glaub mir ich habe genug Nachweise ansonsten würde ich sowas nicht behaupten.

Arya82  15.03.2010, 08:29

Jeder Bürger in Deutschland ist Verpflichtet solche Dinge zu melden. Eine Anzeige beim Jugendamt nennt sich nicht umsonst "Verdacht auf...."

Sie muss die Beweise nicht haben, das Kind ist 4 und geht wahrscheinlich in den Kindergarten, dort darf die kleine nicht hin wenn Sie Läuse hat und dies muss vom Arzt bestätigt werden sobald die Läuse weg sind. Kommt das Kind wieder vom Vater und bringt Läuse mit, ist davon auszugehen das diese in der Wohnung des Vaters sind. Ob die nun tatsächlichen in seiner Wohnung oder irgendwo sind wo der Vater sich aufhällt (mit dem Kind) ist unwichtig.

Nordfriesin  15.03.2010, 20:13
@Arya82

Für uns alle mag das Wohl des Kindes in Gefahr sein! Katastrophal was sie schreibt!!! Aber Läuse zu übertragen ist für das Jugendamt bzw dem Gericht noch lange nicht ausreichend um der Mutter das alleinige Sorgerecht zu übertragen!

Ich wollte vor einiger Zeit einen Termin beim Jugendamt um das alleinige Sorgerecht zu beantragen und mich beraten lassen wie ich am besten vorgehe! Als ich anrief um einen Termin zu vereinbaren fragte der zuständige Herr von JuAmt ob der Kinds-Vater Drogen nimmt? Nein angeblich nicht mehr! "Schlägt er das Kind?" Nein! "Gibt er dem Kind seine Mahlzeiten?" Denke schon! "Gut dann seien Sie froh dass Sie jemanden haben mit dem Sie sich austauschen können und nicht alleine dastehen mit der Erziehung Ihres Sohnes!!" Ich ging trotzdem zum Termin! Dem Sch...Kerl vom Amt war es völlig egal dass mein EXmann sich KEINEN MILLIMIETER an der Erziehung beteiligt, keinerlei finanziellen Verpflichtungen nachkommt, keine Ratschläge gibt, ich Monate auf wichtige Unterschriften warten muss...usw.....wir haben das gemeinsame Sorgerecht aber ich Sorge mich alleine!!!!!

Das zum Thema alleiniges Sorgerecht beantragen!!!

Missy83  15.03.2010, 20:13
@Arya82

wenn du das sagst... ich weiß was ich erzähle... wenn ich überlege wieviele supermütter den vätern dann die kinder vorenthalten könnten, wenn sie für ihr gequatsche keine beweise bräuchten... oh man...kein mann würde jemals wieder ein wegstecken... krass ausgedrückt aber es ist so...

maria1973  15.03.2010, 23:23
@Arya82

stimmt nicht- der arzt muss nicht bestätigen, das das kind läusefrei ist!!! die eltern, in dem fall die mutter muss nur selber bestätigen, das sie das kind mit einem zugelassenen läusemittel behandelt hat!!! ein kindergarten/ eine schule kann ein ärztliches attest verlangen - ist aber nicht dazu verpflichtet- das ist ein unterschied! läuse lieben übrigens saubere haare!!! es ist außerdem gut möglich, das die läuse schon vor dem papa wochenende da waren, denn es dauert nun mal auch etwas, bis die laus ihre eier legt, diese schlüfen und und so weiter... eine einzelne laus schon so früh (nach dem wochenende) zu sehen ist ehrlich gesagt nicht so groß! über die allgemeinen zustände beim ex- erst einmal gespräch versuchen- sonst hilfe mit dem jugendamt!