Kindesvater macht mich wahnsinnig

5 Antworten

sorry, aber das jugendamt muss euch helfen! manchmal muss man nerven, nerven, nerven. es geht ja nicht um euch, sondern um das kind, dessen wohl auf dem spiel steht. vielleicht den betreuer wechseln? umgangsrecht anders regeln? wenn du belegen kannst, dass die bisherige regelung schlecht fürs kind ist, bzw. dass er sie nicht einhält, dann kann das auch geändert werden, vielleicht mit so einer art mediator, der die übergaben regelt. wie gesagt, kind geht vor, scheu dich nicht, das ist der job vom jugendamt. und, was manchmal ungerecht sein kann, ist dein vorteil: als mutter hast du in der sache die besseren karten. nutze das!

abgesehen davon, scher dich doch nicht um, was er sagt. erkläre deinem kind in ruhe, warum ihr zeitungen austragt bzw. dass es nichts schlimmes ist (häääh???), oder, warum du ohrschmuck zulässt und so weiter. je weniger du dich darüber aufregst, umso besser für den jungen. er ist doch über 5? in dem alter kann man schon verstehen, dass es verschiedene meinungen gibt. man kann schon sagen: dein vater denkt so, ich nicht, fertig.

viel glück für euch! hoffentlich bekommt ihr das gut auf die reihe!

Schnuffeltiger
Fragesteller

Vielen Dank für die Worte. Es wird jetzt erstmal alles übers Gericht geklärt. Umgang lass ich auch ändern. Einmal im Monat von Freitag bis Sonntag - ist doch okay so oder? Mein Kind (fast 7)weiß auch ganz genau warum wir Zeitungen austragen und er wollte unbedingt den Ohrstecker. Ich hatte ihn ja nur mal so zum Spaß gefragt und er war völlig aus dem Häuschen (war auch ne Belohnung fürs Zahn ziehen) ;-) Klar, hab ich als Mutter bessere Karten. Vorallem weil wir ein geregeltes Leben mit regelmäßigen Einkommen haben und der Kindesvater nicht. Ich versuche meinem Kind auch immer den Umgang mit seinem Vater zu erklären, aber einfach ist das echt ne. Bin echt am Ende mit meinen Kräften. Mein Kind sagt auch meistens, dass er nicht zu seinem Vater will, weils da langweilig ist. Aber was soll ich machen? Er darf leider erst mit 14 richtig mitreden. Jetzt muss er einfach. Auch wenns mir total schlecht geht dabei. Aber wenn ich den Umgang ne einhalte, bin ich die Böse - bin ich in Augen des Kindesvaters eh immer

aniela  22.01.2011, 16:07
@Schnuffeltiger

1x im monat ist bestimmt ok, für beide seiten. weiß nicht, wenn du es dem jungen etwas erleichtern willst, vielleicht gibts du ihm ein spiel mit, das er mag oder bücher; der kindsvater ob er nun blöd ist oder nicht, hat nunmal keine erfahrung im umgang mit kindern, ist doch normal, oder kann dein sohn etwaige wünsche anmelden? klar ist die situation unschön, aber kann sein, dass sich das verhältnis zwischen beiden doch verbessert, immerhin eine chance kann man dem geben... un so doof es ist, das kind lieber ermuntern als noch mit ihm über den besuch klagen, aber du klingst, wenn ich so sagen darf, sehr vernünftig, wirst bestimmt selber wissen, was gut für deinen sohn ist.

sumba  26.01.2011, 07:48
@Schnuffeltiger

dein kind ist sieben und bereits so kaputt gemacht worden von dir? du solltest aufhören ihn in einen loyalitätskonflikt zu stürzen. somit war die idee mit dem ohrring nicht mal seine sondern eine von dir eingeimpfte. ohne erlaubnis des vaters eine ziemlich einseitige situation findest du nicht? dann brauchst du dich nicht wundern, dass er verärgert ist. wer weiß wie du dich sonst noch so verhältst. einmal im monat ist viel zu wenig umgang. werd doch endlich mal erwachsen.

Schnuffeltiger
Fragesteller
@sumba

Ich bin erwachsen. Danke. Und mit dem Ohrring habe ich meinen Kind nicht eingeimpft. Das war eigentlich nur ne Spaßfrage. Und mein Kind mache ich nicht kaputt. Ich versuch wirklich alles in meiner Macht stehende, dass alles friedlich abläuft. Auf solche Kommentare kann ich echt verzichten.

Muhei1979  23.03.2011, 17:31
@sumba

Lieber Sumba!

Ehrlich gesagt, finde ich deinen Kommentar echt unangebracht!

Du (Ihr) leidet, weil ihr es immer wieder zulasst, das dein Ex euch leiden läßt.

Zum einen solltest du dich auf keinerlei Gespräche mehr mit ihm einlassen, außer was eure Elternebene betrifft. Leg auf, wenn er anruft und was anderes von dir will Mach ihm eine klare Ansage bezügl. der Besuche des Kindes. Wenn er sich nicht daran hält, sein Pech. Bereite dein Kind darauf vor.

Warum hörst du dir überhaupt an, wenn er dich als asozial bezeichnet? Solange du dein Kind gut versorgst geht alles andere ihn gar nichts an.

Diskutiere nicht mit ihm rum. Irgendwann wird er schon merken, dass er mit seinen Beschimpfungen bei dir nicht weiter kommt.

Schnuffeltiger
Fragesteller

Was versuche ich wohl schon seit 5 Jahren? Kontakt haben wir auch nur, wenn er das Kind holt oder wieder bringt. Und dann haut er solche Sachen raus. Ich habe ihm schon hundert mal gesagt, bitte nicht vor dem Kind. Hab manchmal so ne Wut auf den. Das Kind bereite ich immer drauf vor. Er weiß auch das jeden Freitag sein Papa kommen sollte. Reaktion vom Kind: Ohh, ich will nicht. Dort ist es langweilig und die Kinder nerven mich immer. Der Vater sitzt größtenteils vorm PC und ist nicht wirklich für sein Kind da. Habe das Gefühl, dass er das Kind auch nicht wirklich abholen will, sondern nur um mir eins reinzuwürgen. Keine Ahnung. Und diskutieren bringt bei dem eh nix mehr. Er hat seine Vorstellung und ich meine.

ihr solltet endlich BEIDE mit diesem kindergarten aufhören. wenn es irgendwann mal fest abgemachte zeiten gab, dann werden die wieder rausgekramt, dem vater zur kenntnis genommen und durchgezogen. sprich alle zwei wochen fr-sonntag, hälftige ferien und feiertage, drei wochen urlaub. so in dem dreh damit du weißt was ich mein. wenn er diesen umfang nutzen möchte ist schön, wenn nicht dann hat er pech. die unterhaltung vor der tür wird auf ein minimum reduziert - "hallo" und "tschüss". diskussionen fallen aus, auf beleidigungen wird nicht reagiert.

wenn das kind ein problem beim vater hat, dann wirst du das nicht ändern können. das wird er mit seinem vater klären müssen. auch das seine geschwister nerven wird er ertragen müssen, das ist in anderen familien nicht anders. wahrscheinlich tut ihm das gut und nimmt ihm sein prima-donna-status ein bissel.

was den ohrring betrifft: sei froh, dass er dich nicht wegen körperverletzung oder ähnlichem zur rechenschaft gezogen hat, denn du hast ohne seine erlaubnis das ohrloch stechen lassen. dafür bedarf es seiner zustimmung und ob es gut ist, einen jungen wie ein mädchen rumrennen zu lassen, ist auch fraglich. ich denke asozial seit ihr von beiden seiten. ansonsten würde man so nicht miteinander umgehen. also halte du dich an deine pflichten: vater in entscheidungen mit einbeziehen, umgang bereitstellen und fördern, kind klarmachen das die nörgerlei genauso nervt und er es einstellen soll und vaters gequatsche ignorieren. dadurch zeigst du nervenstärke und irgendwann schnallt sogar er das seine beschimpfungen dir egal sind uad abprallen. also werdet beide erwachsen.

Schnuffeltiger
Fragesteller

Was heißt hier Kindergarten? Soll ich nach der Pfeife des Kindesvaters tanzen? Nein danke. DAs habe ich 3 Jahre durch. Es reicht. ER muss endlich erwachsen werden. Ich nicht. Und zwecks Erlaubnis fragen: Muss ich ihn auch fragen, ob ich mir meinen Hintern abwischen darf? ER hält sich nicht an die Regeln. Ich bin kaputt und habe keine Nerven mehr für den Mist. Er sucht jedes WE nach Problemen. Soll ich mich in die Klapse einweisen lassen? Ich will einfach nur ein geregeltes Leben und meine Ruhe. Er soll endlich erwachsen werden und nicht ich. Ich bin es schon lange. Und mit dem Ohrstecker seh ich ne so schlimm. Und es laufen sehr sehr viel Jungs mit Stecker rum. Mein Mann hat auch zwei. Und, sind wir deswegen asozial? Ich denke nicht. Und ich halte mich an meine Pflichten. Aber was ist mit ihm? Er muss es genauso tun. Was ist denn mit regelmäßig abholen? Sich um das Kind kümmern? Eventuell mal Unterhalt zahlen? Er sitzt doch das ganze WE am Compi und seine Freundin kümmert sich um ihn. Aber nicht der Kindesvater. Mein Kind hat dort ne mal ein eigenes Bett. Was soll das? Alle hacken auf mir rum? Hat ein eingedeutschter Ausländer mehr Rechte als deutsche Mütter? Irgendwas läuft falsch. Sorry. Ich kann einfach nicht mehr.

In dem von Dir geschilderten Fall hilft Dir kein Jugendamt und auch kein Anwalt. Da helfen nur "Erziehungsmethoden" :-) Sofern es noch keine fest vereinbarten Umgangszeiten gibt, sollte dies umgehend nachgeholt werden. Läßt sich zwischen Dir und dem Kindesvater keine Einigung erzielen, wäre beim Familiengericht ein Antrag auf Festlegung der Umgangszeiten zu stellen. Dann hat man es erst mal schwarz auf weiß: Konkrete Wochentage und vor allem: Konkrete Uhrzeiten. Wenn Du das alles schon hast - umso besser. Du bist nämlich lediglich verpflichtet, 15min auf den Kindesvater zu warten, um das Kind zu übergeben. Erscheint er dann nicht, bist Du zu nix mehr verpflichtet. Du hast in Zukunft dann also immer schon was anderes vor und es ist Dir dann nicht mehr möglich, das Kind herauszugeben ;-) Kommt er zu spät, muß er eben bis zum nächsten Termin warten, bis er das Kind wieder holen kann. Klappt das auf Dauer nicht - das Kind wird also von ihm wegen seiner Unzuverlässigkeit nicht abgeholt - kannst Du nach ca. 3-4 Monaten einen Antrag beim Familiengericht auf Aussetzung der Umgangskontakte stellen, da auch einer Kindesmutter auf Dauer ein derart unzuverlässiges Verhalten selbstverständlich nicht zuzumuten ist. Und dann bleibt nur noch zu hoffen, daß er eine solche Entwicklung zum Anlaß nimmt, an seiner Zuverlässigkeit zu arbeiten...

hm wie wärs wenn ihr euch einen sozialarbeiter zur seite stellen lasst?! in solchen fällen würde ich euch das nämlich empfehlen, dann wird ein neutraler ort ausgesucht wo du das kind hinbringst & der vater das kind dann im beisein des szialarbeiters besuchen & mit ihm zeit verbringen kann... & ich würde euch dringenst empfehlen wirklich feste zeit auszumachen wenn er dann nicht kann hat er pech gehabt er hat verantwortung & muss diese auch tragen!

Schnuffeltiger
Fragesteller

Feste Zeiten hatten wir eigentlich, nur dass der Kindesvater sich nicht immer dran hält. Bei mir kommt das 2 oder 3 mal im Jahr vor aber bei ihm schon jeden Monat. Wo muss ich mich wegen Sozialarbeiter melden? Sozialamt? Hatten ja bis jetzt nur vom Jugendamt ASD (allgemeiner Sozialdienst) Hilfe. Die haben sich aber ne mal die Wohnung von ihm angeschaut ob das Kind ein eigenes Bett hat, was nämlich ne so ist. Aber es muss ja erst was richtig krasses passieren, bis JA was macht. DAs Problem ist einfach nur, das man nicht normal mit ihm reden kann (er kommt ursprünglich aus Iran lebt aber die meiste Zeit schon in D) Ich weiß, wie konnte man so dumm sein. Könnte mir selber in den A... treten. Danke

Krtecek  22.01.2011, 12:04
@Schnuffeltiger

hm naja indem du dich jetzt sebst fertig machst, was du für eine "dummheit" getan hats bringt dich auch nicht weiter, im gegenteil die mauer die du ihm gegenüber schon aufgebaut hast wird noch höher, das kann ich verstehen, ist aber doof fürs kind... & ja so einen sozialarbeiter müsste euch das jugendamt zur seite stellen! erkläre ihnen genau so wie hier was das problem ist: dass er sich nicht dran hällt, du absolut keinen kontakt mehr zu ihm haben möchtest & du möchtest, dass er nicht allein mit dem kind ist... dann dürfte das klappen! =)