Abholung aus der KiTa der Freundin des Kindesvaters verweigern

6 Antworten

Eine kurze Ergänzung noch: Hierbei handelt es sich um ein geteiltes Sorgerecht.

Ich kann deine Freundin sehr gut verstehen. Sie kennt sie nicht und deswegen möchte sie das Kind nicht mit ihr alleine lassen. Aber meiner Meinung nach wäre die bessere Lösung kein Verbot sondern ein kennenlernen der Freundin. Ladet doch beide mal zum Kaffee ein oder macht alle zusammen mit der kleinen einen Ausflug. Vergesst nicht: Es geht um das Kind!!!!!!!!!!!

Wenn das Aufenthaltsbestimmungsrecht bei beiden Elternteilen liegt hat sie rechtlich keine Möglichkeit, dies zu untersagen, wenn der Vater in Ausübung seines Sorgerechts dem Kindergarten unterschreibt, dass er damit einverstanden ist, dass das Kind von seiner Freundin abgeholt wird.

Soviel zum rechtlichen, jetzt mal zum Sozialen:

Herrgott, nun lasst doch seine Partnerin die Kleine abholen, das ist doch schon wieder so eine Erwachsenengeschichte. Die Eltern sind getrennt das Leben geht weiter. Die neue Partnerin des Kindsvaters unterstützt diesen, indem sie das Kind abholt, ist doch toll!

Dass die Kleine da erst mal gehemmt ist, ist ja relativ normal, sie steht noch immer zwischen Mama und Papa und möchte die beiden gerne wieder zusammen sehen, gerade da ist jetzt die Kindsmutter gefragt, sie aufzubauen und ihr zu vermitteln, dass das Erwachsenenleben nun mal manchmal dazu führt, dass man sich Hilfe suchen muss in dem Fall halt von der Freundin des Vaters.

Diese ganze Engstirnigkeit geht zu Lasten des Kindes. Sicherlich ist das alles gefühlsmäßig nicht einfach, aber da muss man als Mutter halt durch, sorry.

Wenn die Mutter das alleinige Sorgerecht hat, kann sie bestimmen wer das Kind im KiGa abholen darf. Der KiGa muss sich an diese Weisung halten.

Das finde ich völlig unmöglich von Dir.

Dein evtl. vorhander oder zukünftiger Freund dürfte garantiert ebenfalls das Kind abholen, Freundinnen von Dir gesichert auch.

Auch der Vater hat das Recht, Menschen zu bestimmen, die die Tochter aus dem Kindergarten abholen dürfen.

Der Vater muß auch damit leben, dass seine Ex Menschen kennt und diese in Kontakt mit der Tochter bringt, ohne, dass er diese kennt.
Der Vater hat dieses Recht auch.

Das hier ist Schikane pur.

Das Kind redet natürlich der Mutter nach, es befindet sich im Loyalitätskonflikt. Liest sich so, als würde die Mutter weder wissen noch sich dafür interessieren, was ein Loyalitätskonflikt ist.