Kind will nach Aufenthalt beim Vater nicht zurück zur Mutter?

5 Antworten

Das muß doch nicht bedeuten, dass das Kind manipuliert wird.

So eine Trennung macht dem Kind halt zu schaffen, das ist völlig normal.

Wenn er umgekehrt beim Vater leben würde, dann würde er so nach Dir weinen.

Es kann ganz einfach sein, dass das Kind diese ständigen Veränderungen nicht so gerne hat. Und natürlich bemerkt er die Spannungen zwischen dem Kindesvater und dir. Daher kann es z.B. hilfreich sein, wenn eine neutrale Person das Kind abholt und bringt, als wenn es die Eltern selbst machen und sich Mühe geben müssen, einander nicht an die Gurgel zu gehen.

Du solltest dich nicht zu sehr bedrücken lassen, wenn das Kind beim Papa bleiben will. Das ist oft ganz normal. Wie gesagt, die Kinder wehren sich damit gegen den Wechsel. Das ist leider nicht ideal, aber such is life.

Ideal wäre es natürlich, wenn der Vater das seinige dazu beitragen würde, dem Kind den Wechsel leicht zu machen. Er könnte dem Kind liebevoll, aber fest erklären, dass er - der Vater - es aber jetzt selbst will, dass das Kind jetzt zur Mama geht. Weil es nicht nur zum Papa, sondern auch zur Mama gehört. Leider allerdings funktioniert das nur bei Eltern, die gut zusammenarbeiten und über ihren Schatten springen können.

Du selbst solltest nicht allzu sehr auf den Kleinen eingehen. Rede ihm das Traurig Sein nicht aus, rede nicht zu sehr auf ihn ein, tröste ihn ruhig, aber nicht zu sehr. Und vertrau darauf, dass er vermutlich einen Tag später wieder gute Laune hat.

Danke für die tolle Antwort. 😊 die Spannungen sind bei der Übergabe nicht zu spüren. Die übergaben werden immer kurz und knapp gehalten aber freundlich. Wir geben uns alle Mühe jedoch würde ich gern wissen ob er dort auch nach mir fragt. Da ich ja von dem Kindesvater darauf keine Antwort bekomme sondern nur einen dummen Kommentar sowie bei den Übergaben die Spitze das er nicht zur Mama wollte... Wenn er bei uns ist, ist er sehr anhänglich mir gegenüber wenn ich aus dem Raum gehe kommt er gleich nach und weicht mir nicht von der Stelle. Die Situation ist nur rein bei der Übergabe so, wenn er zu mir muss. verstehe halt den Fratz in der Situation nicht. Da es ihm bei uns wirklich gut geht. mussten halt so viel schon per Gericht austragen und ich hab Angst das der Kindesvater diese Chance versucht auszunutzen... Lg

@Maxim30

Das Verhalten ist völlig normal und kann auch bei Eltern, die ein herzliches Verhältnis miteinander haben, vorkommen.

Bei denen wird es halt von beiden Seiten besser aufgefangen. Da will dann halt keiner besser sein als der andere.

@Maxim30

"sowie bei den Übergaben die Spitze das er nicht zur Mama wollte"

na ja, spannungsfrei ist was anderes. Überhöre es halt oder sage dem Vater ganz friedlich-freundlich: "Na, das ist ja fein, dass der Kleine sich bei dir so wohl fühlt. So soll es ja sein."

Und halte das Familiengericht oder das Jugendamt nicht für blöd. Die lassen sich davon nicht beeindrucken. Nicht umsonst werden Kinder bis zu einem bestimmten Alter zwar angehört, aber mit der Entscheidung haben sie nichts zu tun.

Und sollte der Kleine nicht nach dir fragen, wenn er beim Papa ist, so ist das keine Aussage gegen dich, sondern er fühlt sich halt wohl. Freu dich! Es wäre doch schade, wenn er nach dir weinen würde.

es ist normal, dass kind nicht nach hause will. er hat eben auch ein inniges verhältnis zu vati und oma.

was irgendwo an gewalt vorgefallen ist, in der vergangenheit, interessiert keinen menschen mehr.

lass dich nicht zu sehr von irgendwelchen aussagen beeindrucken. kind hat ein normales verhältnis zu dir und deinem next und zu seinem vater und dem rest seiner familie. das ist prima. am liebsten wäre kind wahrscheinlich, ihr würdet alle unter einem dach wohnen und er müsste nicht ständig irgendwo hin pendeln - aber die welt funktioniert leider nicht, nach den wünschen unserer kinder. mein junge ist 9. getrennt haben papa und ich uns vor der geburt. - wir gehen alle vernünftig miteiander um und kind fragt immer wieder ob wir uns nicht einfach wieder lieb haben möchten und wieder zusammen wohnen. wie familien das eben tun. - nein wollen und können wir nicht. wir sind eben und waren schon immer nur freunde und lieben unser kind.

mama ich will nicht  zu papa heute, ich will einfach nur liegen bleiben. mama ich will heute nicht zu papa, weil ich einfach keine lust habe...das sind sachen die noch nie gezogen haben. wenn er eben länger bei papa bleiben will und es mgl. ist, habe ich noch nie nein gesagt. kind muss auch vati selber anrufen, wenn er heute keine lust hat. tut er selten, aber auch das kommt vor.

Vermute schon Manipulation- deinem Kind wird eingeredet werden, wie toll es bei Omi und Papi ist...

,,Bei Omi schmeckt es besser..." - ,,Mami kocht nicht so frisch/ gut..."

Omi liest immer vor"- ,,Mami liest nicht immer vor..."

mit Omi macht alles Spaß, Omi buddelt usw.usw.

Die eigene Person/ das eigene Handeln wird positiv betont + formuliert.

Der andere wird negativ dargestellt.

Würden sie nichts oder etwas positives über dich sagen, würde dein Sohn sich nicht so verhalten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das ist bei meinem Bruder auch so. :D Er will immer dort bleiben wo er gerde ist und er ist einer der Menschen die sich überall wohlfühlen wo er gerade ist. Wenn er mal zu Oma und Opa gebracht wird will er eigentlich gar nicht hin und wenn wir ihn abholen möchte er gar nicht mehr weg. :D Es ist aber auch so dass ihm bei anderen alles erlaubt wird und er deswegen nicht weg will. Kann bei euch ja auch sein.

Auch wenn ich das genauere Verhältnis bei euch nicht kenne würde ich sagen: Nimm es nicht so persönlich!

Viel Glück euch noch! :)