stockt das jobcenter auf wenn der uvg wegfällt?

4 Antworten

Wenn du heiratest, ist der neue Mann nicht automatisch der Vater deiner Kinder, sondern nur dein neuer Mann. Mit dem Unterhalt deiner Kinder hat er nichts zu tun.

Warum sollte der UHV wegfallen? Wenn du keinen Unterhalt vom Erzeuger der Kinder bekommst, kann das nicht plötzlich wegfallen.

Soweit ich weiß von der unterhaltsvorschusskasse, sagte die nette dame, wenn ich heirate fällt der unterhaltsvorschuss weg weil der würde nur an alleinerziehend gezaht

@Premuline

Dann beantrage richtigen Unterhalt. Einen Titel hast du doch, oder?

@violatedsoul

Der titel läuft. Wollen das jetzt gerichtlich einklagen. Aber bis das alles mal läuft dauert ja auch etwas

@Premuline

Hm, das Jobcenter hat aber mit Unterhaltszahlungen nichts zu schaffen.

Im Gegenteil, was dich aber nicht von der Durchsetzung des Anspruches abhalten sollte: Dir wird der Unterhalt, der mal gezahlt wird, angerechnet.

Aber sicher fällt der dann weg !

Dann muss dein neuer Ehemann für euren Unterhalt aufkommen,auch wenn er als nicht leiblicher Vater nach dem BGB - keine Unterhaltspflicht den Kindern gegenüber hat,aber wenn du ALG - 2 beantragen würdest,geltet ihr nach dem SGB - ll als BG - ( Bedarfsgemeinschaft ) und in einer solchen,wird das Erwerbseinkommen nach Abzug von Freibeträgen nach § 11 b SGB - ll,auf euren gesamten Bedarf angerechnet !

Ihr würdet dann nur noch eine ALG - 2 Aufstockung bekommen,wenn das anrechenbare Einkommen,dazu zählt auch das Kindergeld ( ist Einkommen der Kinder ) euren Bedarf nach dem SGB - ll nicht decken würde.

Wenn du heiratest, dann faellt UVG natuerlich weg und dein neuer Partner muss in erster Linie fuer euch alle sorgen. Verheiratete bekommen keinen Unterhaltsvorschuss.

Ob du dann ueberhaupt noch Alg2 bekommst, das haengt dann erst mal davon ab, ob dein neuer Mann arbeitet und was er verdient, denn ihr bildet ja eine Bedarfsgemeinschaft. Verdient er genug fuer euch alle, gibt es gar kein alg2 mehr. Reicht das Geld jedoch nicht fuer alle aus, dann gibt es weiter Alg2 bzw. aufstockendes Alg2 und wenn dann die Leistungen vom Jugendamt wegfallen, die ja voll angerechnet werden auf Alg2, muss das Jobcenter natuerlich dementsprechend mehr zahlen, das Geld bleibt daher am Ende das gleiche mit UV und ohne.

Von daher kann man schon sagen, das Jobcenter stockt dann auf, sofern einem die Leistungen generell zustehen zumindest.

Wenn Du verheiratet bist, bist Du keine Alleinerziehende.. es entfällt dann UVG..

Du mußt Dich dann ernsthaft drum bemühen vom Erzeuger der Kinder den Unterhalt zu erhalten.., wenn nicht nutze Kita && dann kannst Du zum Fam.einkommen stärker beitragen

ich bin ja momentan au 400 euro basis am arbeiten nur ich bekomme im dez 2014 mein drittes kind... darum ist das meine rage weil es kann ja nicht angehen das wenn wir nur so zusamen leben haben wir 800 euro im monat und nach ner heirat nur noch 600 irgendwas ist da ja dann alsch

@Premuline

Bei Eurer ungünstigen finanziellen Ausgangslage ist es vorläufig am günstigsten nicht zu heiraten, nicht zusammen zu ziehen...

. dann erhälst Du erstmal weiterhin das UVG, für die 2 vorhandenen & von Deinem Freund direkt die Unterhaltszahlungen und bekommst den Mehrbedarf erhöht da alleinerziehend mit 3 Kindern.. ab Dezember..

wenn der Vater der ersten 2 Kinder regelmäßig zahlt und Dein Freund genügend verdient könnt ihr ja dann später zusammen ziehen, heiraten und die Steuervorteile einer Ehe nutzen.. alles Gute