Kindergetrampel

6 Antworten

Wenn die Geräusche tagsüber auftreten kannst du nicht viel machen. Nach 22 Uhr allerdings sollte es schon ruhig sein, denn das ist bis 6 Uhr früh die gesetzliche Nachtruhezeit.

Such dir doch eine andere Wohnung, Kinder Lärm ist keine Ruhestörung !

YK1972  28.03.2013, 22:05

Ich gebe dir durchaus Recht, aber alles hat Grenzen und in diesem Fall dürfte auch die nächtliche Ruhestörung hinkommen. Man muss Kinder ja nicht bis um Mitternacht rumtrampeln lassen. Das hat schon auch etwas mit Rücksicht zu tun.

AngelaJ  28.03.2013, 22:12
@YK1972

Hmmmm - mein Jüngster war ein absoluts Schreikind und das vor allem nachts.... Und dann bin ich nachts auch immer in unserer hellhörigen Wohnung mit ihm rumgelaufen, hätte ich ihm damals den Mund zuhalten sollen? Es gibt halt bei Kindern immer mal wieder Zeiten, wo man sich als Eltern einfach schwertut, das, was richtig wäre, durchzusetzen. Das hat nicht immer was mit falscher Erziehung zu tun. Die kleinen Eigenarten der Kinder werden mit zunehmendem Alter wegfallen und dann sind sie auch einsichtiger und vernünftiger, wenn man ihnen sagt, dass auf die Nachbarn Rücksicht nehmen muss. Aber erklär das mal einem Zweijährigen! Den könntest du höchstens einsperren - das wollen wir doch wohl nicht, oder?

Also, wenn du mit den Eltern schon gesprochen hast und sich nichts geändert hat, dann würde ich mich jetzt mal an den Vermieter wenden.... Allerdings ist das mit Kinderlärm so eine Sache. Ich glaube, bis zu einem bestimmten Grad muss das geduldet werden. Kenn mich aber nicht so genau aus. Schon mal im Internet gegoogelt? Ich habe ähnliches Problem mit meinen Nachbarn, weshalb ich schon seit Jahren mit Ohropax schlafe.

Auch für Kinderlärm gelten die Ruhezeiten,nach 22 Uhr musst Du dir das nicht gefallen lassen,bis 7 Uhr muss aller Lärm vermieden werden.Frage doch einmal die direkten Nachbarn ob die das auch hören,und ob sie sich auch gestört fühlen,die Decken gehen meistens über mehrere Wohnungen in der Etage so dass der Lärm nicht nur eine Wohnung betrifft,ich weis das aus eigener Erfahrung.Über der Wohnung meines Nachbarn läuft genau das gleiche ab,übrigens auch in Berlin,und ich höre das genauso.Wenn das die Nachbarn auch stört und der Mieter weiter uneinsichtig ist schreibt einen Brief an die Hausverwaltung und fordert diese auf die Mieter auf die Ruhezeiten hinzuweisen,und kündigt im Wiederholungsfall eine Mietminderung an.Es ist immer hilfreicher wenn man Zeugen hat die so etwas bestätigen