LärmBelästigung vom feinsten

4 Antworten

Zur normalen Tageszeit kannste nix machen -ausser am Sonntag und Feiertag.  Da muss Ruhe sein. Aber am Werktag darf untertags gearbeitet werden. Wenn Du zum Beispiel eine Baustelle vor Deiner Tür hast, wird den ganzen Tag lang gehämmert, gesägt und gebohrt -und das ab 7 in der Früh.

Auf der Gemeinde erfährst Du,  wie an Eurem Ort die Ruhezeit geregelt ist und bis wann abends gearbeitet werden darf.  Für bestimmte Personengruppen gelten abweichende Regeln -wie z. B. für die Landwirtschaft.

Wenn sich Deine Nachbarn nicht daran halten, kannst ihnen höchstens die Polizei wegen Ruhestörung ins Haus schicken. Das wird Euer Verhältnis nicht verbessern. Meist beruht das aber eh auf Gegenseitigkeit.

Ich habe auch so tolle Nachbarn,  die jede Woche bis spät in die Nacht auf der Terrasse saufen, grillen und grölen. Mein Schlafzimmerfenster grenzt direkt an. Sie sind arbeitslos und brauchen in der Früh nicht aufstehen.

Meine Nacht ist manchmal sogar schon um 1 oder 2 vorbei und Vorschlafen geht nicht, weil das im Nachbargarten oft am Früh Nachmittag schon losgeht. Dann pack ich mir Stöpsel in die Ohren und gut isses.

Hallo

Man kann gegen alles und jeden rechtlich vorgehen. Die Frage ist immer wie viel Zeit und Geld wollen Sie investieren und die größte aller Fragen wie sieht der Richter das - oftmals anders als sie es sich wünschen.

Ihr Nachbar macht sicherlich keinen Krach um sie zu ärgern, er wird seine Gründe haben so wie sie ihre Bedürfnisse nach Ruhe und Frieden haben.

Es gilt nun alle Bedürfnisse unter einen Hut zubringen. Wenn Sie selbst nicht weiter ist ihr Fall geradezu für eine Mediation prädestiniert. Ein Mediator wird unter Berücksichtigung alle Interessen mit ihnen eine einvernehmliche Lösung finden und bei der Umsetzung assentieren. Auf der Seite http://mediationspraxis.biz/index.html steht beschrieben wie eine Mediation abläuft und funktioniert. Ich bin sicher, das es in Ihrer Stadt auch einen Mediator gibt der ihnen helfen kann.

Alles Gute

Unser Wecker klingelt jeden morgen um halb 5 da kann man auch mal abends etwas Ruhe erwarten.

Mit welchem Rechtsgrund? Von 7-22 Uhr kann man das werktäglich nicht, es sei denn, es wären  mietvertraglich, etwa per Hausordnung, besondere (Mittags-)Ruhezeiten bestimmt :-)

G imager761

kannst die Polizei wegen Lärmbelästigung rufen wenns zu unmenschlichen Zeiten ist