Halbe Wildkatze?

6 Antworten

Welche Merkmale lassen darauf schließen, dass Du einen Mischling (Hauskatze/Echte Wildkatze) hast?

Hier ein paar Fotos von Echten Wildkatzen, die regelmäßig im Winter zur Mäusejagd in den Garten kommen.

Bild zum Beitrag

 - (Recht, Tiere, Gesetz)  - (Recht, Tiere, Gesetz)  - (Recht, Tiere, Gesetz)
Maya707  01.02.2019, 11:45

Was für ein schönes Tier!

Nur anhand des buschigen oder getigerten Schwanzes ist es nicht festzustellen, da sich die beiden Arten zu ähnlich sind. So etwas wäre nur anhand einer Gen-Analyse zu klären. Es ist natürlich nicht ausgeschlossen, dass etwas Wildkatze drinsteckt, aber genau wissen kann das auch dein TA nicht.

Fun Fact: Der einfachste Weg Wild- und Hauskatze zu unterscheiden, der auch ziemlich eindeutige Ergebnisse liefert, ist, die Länge des Darmes und das Schädelvolumen zu ermitteln. Wenn du das willst, hast du aber in Zukunft leider keine Katze mehr ;-)

Was die Rechtslage angeht:

Es ist nicht legal Wildkatzen als einfache Haustiere zu halten, da sie unter sehr strengem Schutz stehen (FFH Art). Dafür benötig man spezielle Erlaubnisse, z.B. im Rahmen von Forschungs-, oder Zuchtvorhaben.

Bei Hybriden ist das anders denke ich. In freier Wildbahn wären Hybriden sogar zu erlegen (gilt u.a. auch für Wolfshybriden), um den dünnen Genpool der Art zu schonen und nicht zu verwässern. Aber das wird in der Praxis nicht umgesetzt, eben weil Haus- und Wildkatze und ihre Hybriden nicht einfach so unterscheidbar sind. Es ist sowieso nicht geklärt inwiefern Hybridisierung überhaupt eine Rolle spielt, angesichts der einzelgängerischen Lebensweise der Wildkatze.

Mach dir keine Sorgen um dein Haustier, niemand wird es dir streitig machen oder wegnehmen wollen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Wildkatze, oder verwilderte Hauskatze?

Das macht einen großen Unterschied. Vermutlich würde sich ein Hybrid, an der eine echte Wildkatze beteiligt war, gar nicht einfangen und als Haustier halten lassen.

Dunkiii
Fragesteller

Die Katze wurde ganz normal geboren, nur der Vater ist eine Wildkatze gewesen

michi57319  01.02.2019, 10:15
@Dunkiii

Ist das genetisch geprüft und bestätigt?

Hybriden sind kein Problem, was die Erlaubnis betrifft.

Bitterkraut  01.02.2019, 10:49
@Dunkiii

Wohe weißt du das denn? Warst du beim Deckakt dabei?

Eine Wildkatze ist erstmal nichts anderes als eine verwilderte hauskatze.

auser du hast ne Mischung zwischen Löwen und hauskatze, das wäre dann verboten :)

verreisterNutzer  01.02.2019, 10:09

Aber Großkatzen zu halten ist leider nicht verboten :(

BobbyS38  01.02.2019, 10:26

Eine Wildkatze ist keine verwilderte Hauskatze. Hauskatzen stammen zwischen anderen 2 Wildkatzenarten auch von der europäischen Wildkatze ab.

Bitterkraut  01.02.2019, 10:50

Nein, eine Wildkatze ist keine verwilderte Hauskatze, das ist eine eigene, sehr seltene und scheue Art, die in den Wäldern lebt.

Ich denke nicht, dass das ein Problem ist. Ein buschiger Schwanz muss aber nicht unbedingt bedeuten, dass er halb Wildkatze ist. Es gibt ja auch Hauskatzenarten die einen buschigen Schwanz haben. Was evtl. ein Problem sein könnte, ist wenn sich deine Katze mit anderen Wildkatze paart. Dass nennt man glaube ich dann Artenschwund oder so ähnlich. Ist die sterilisiert/kastriert?